Sex auf dem hochsitz ceaser palace

sex auf dem hochsitz ceaser palace

The saered Hjmns of the Brahmans. Translated and explained by F. Ber- lin, Dammler — Schöne Aussicht für die Zukunft. Eine Darstellung der gesaminten Mythologie des deutschen Volkes gibt es noch nicht: Ich mache hier den ersten Versuch, für die deutsche Mythologie auch die Nachrichten über die Kelten zu benützen. Was nun die bisherigen Darstellungen der keltischen Mythologie betrifft, so sind sie alle ganz unbrauchbar, weil man die brittischcn Völker für Kelten hielt.

Man schöpfte seine Nachrichten besonders aus den Gedichten der sogenannten Barden der Kymrcn in Wales aus dem zwölften und drei- zehnten Jahrhundert.

Im Vereine mit mehreren Gelehrten herausgegeben von Dr. Das erste Handbuch dieser keltischen Mythologie ist Ed. Daraus ist alles geschöpft, was in allen Lehrbüchern der keltischen Mythologie steht, z.

Halle, Schwetschke und Sohn. Band HL ; in F. Darmstadt, — Es ist alles vollkommen werthlos. Chants populaires de la Bretagne recueillis et pu- bliäs. National- Literatur IL 2. Geschichte der wälschen Litera- tur von Thomas Stephens, vom Da ist immer noch das vollständigste Buch: Paris , in zwei Bänden. Zu gebrauchen ist Mone's Geschichte des Heidenthums im nördl. Für Deutschland brauche ich auf ältere Werke nicht hinzuweisen; es genügt das Hauptwerk: Jacob G-rimm, Deutsche Mythologie.

Eb ist je- doch auch die erste Ausgabe noch nicht ganz entbehr- lich, weil sie manches enthält, was in der zweiten nicht auf- genommen ist, die angelsächsische Genealogie und den Aber- glauben. Auch zu empfehlen ist ein sehr kurzes Werk, Wilhelm Müller, Geschichte und System der altdeutschen religion.

Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht. Für die Astronomie ist viel Stoff gesammelt; ein sehr gelehrter, aber confuser Mensch. Er geht nicht nur auf die Edda zurück, sondern benutzt die Sagen. Dritte , sehr vermehrte Auflage. Adalbert Kuhn besonders auch Vergleichung mit der indischen Mythologie. Dann ein Herr Mannhardt bis jetzt nicht so glänzend ausgefallen, wie er meinte.

Mannhardt , jetzt eingegangen. Wolf, Beiträge zur deutschen Mythologie. Hier zuerst vom Worte Gott, Götter. Betrachten wir das Wort genauer: Sehr früh hat man das Wort für gleichbedeutend gehalten mit dem Adjectivum gut: Gylfaginning Gylfis Verblendung Abschnitt 5: Im Gothischen gehört noch zu guth wahrscheinlich gudja Prie- ster, altn. Auffallend ist das slawische bog, in der Keilschrift baga, deus in skr.

Das älteste Beispiel ist wohl im zehnten Jahrhun- dert im sächsisch- lateinischen Gedicht auf Otto I. Es ist wohl hier an einen Ilausgott zu denken, dessen Bild vielleicht am Herd aufgestellt war, und dem der eintretende Fremde empfohlen wurde. Der Abschiednehmende wird dann wieder einem andern Gott empfohlen: An der Spitze des gothischen Geschlechts stand Gapt, wahrscheinlich Gaut.

Im Nibelungenlied , 3: So in einer nordischen Sage ganz heid- nisch: Von den Beiwörtern ist noch anzu- führen aus alter Zeit: Eine heidnische ist noch anzuführen, z. Auch im Tristan In manchen Stellen steht dafür der sunnen haj Parzival ,.

Dann ist es aber allerdings auch ein Nomen pro- prium eines besonderen Gottes , von dem wir nachher han- deln werden. Es kann sehr leicht verwechselt werden mit diu, servus. Dieser Name gieng nicht in das Christenthum über, weil er zu spe- ciell gerade die höchste Klasse der heidnischen G-ötter, den Wodau; Thonar u.

Der Name war aber auch in Deutachland üblich, er muste lauten ans, plur. Osna ist der Genetivus pluralis. Bei den Angelsachsen kommt der Name ebenfalls vor, Osveald Oswald, der über die Äsen waltet , und in einem Gedicht 3sa genet. Die Zahl der Äsen wird auf zwölf angegeben. Sie wohnen im Mittelpunct der Welt, in Äsgarbr oder Asarheimr, wovon später. Gothisch kommt der Name nicht vor, würde aber Vo- dans lauten , ahd. Wuotan , sächsisch Wodan , ags.

Die Zeugnisse für den Gott Wödan in Deutschland: Adam von Bremen Also Wuotan zu trennen von vatan vadere. Äpollinaris bei den BoIIandisten unter dem Juli wird ein deutsches Volk; das in Gallien ein- brach; von den spätem Bearbeitern Hungri genannt, wahr- scheinlich Alamanni oder Vandali: Es liegt ein sehr altes Buch zu Grunde ; es ist wahrscheinlich der erste Einfall der Van- dalen und anderer germanischen Völker in Gallien gemeint im Jahr Femer die bekannte Äbrenuntiatio diaboli; drei Götter genannt: Thu- nar, Wöden, Saxnöt.

In dem Merseburger Gedichte Wödab. Nun noch ein weiteres Zeugniss im Namen des Mitt- wochs. Es ist schwer anzugeben, wie es sich mit der sieben- tägigen Woche , mit den Namen der Wochentage verhält, wann sie nach Deutschland kam. Doch finden wir bei den Römern bereits die orientalische Woche unter den Heiden, nicht als bürgerliche Zeiteintheilong , sondern za astrologischem Gebrauche , zn Zwecken des Aberglaubens. Diese könnten mit der Annahme der Woche.

Caracalla, nicht nur in der Tracht, wollte sich als Gallier zeigen. Damit konnten auch für die römischen Wochengötter die gal- lischen eingeführt werden. Ob entstellt aas Loka- dagr? Müller zu Saxo Gramm. Alt- friesisch Wernsdei , neufriesisch Wänsdei. Angelsächsisch ganz deutlich Vödenes, Vödnes däg, daraus englisch Wed- nesday, altnordisch Oftinsdagr, schwedisch und dänisch 0ns- dag.

Bei den Angelsachsen sind die Zeugnisse für den Gott Vöden noch häufiger, und es sind uns noch die Genealogieen erhalten, in welchen die angelsächsischen Könige ihr Ge- schlecht von Vöden ableiteten. OflFenbar ist derselbe Gott gemeint im Indiculus superstitionum de sacris Mercurii et Jovis , de feriis quae faciunt Jovi vel Mercurio.

Nun wird es auch deutlich sein, welchen Gott Tacitus meint, wenn er im neunten Capitel der Germania sagt: Ohne Bedenken ziehe ich auch bieher, was Taci- tus im Tuistonem deum terra editum et filium Mannum, originem gentis con- ditoresque. Manne tris filios assignant, e quorum nominibus proximi Oceano Ingvaeones , medii Herminones , ceteri Istvaeones vocentur'. VI 25, 10; ter maximus Hermes bei Aasonias: Jacob Grimm, Geschichte der deutschen Sprache S. Inguio-märus Hincmar , der Ruhm der Ingvaeonen; in angelsächsischen Gedichten frei Ingvina, das ist dominus Ingvaeonum ; im Norden ein besonderes Königsgeschlecfat die Yngliugar, mit falschem 1 für Ingvingar, die Nachkom- men des Ingvi: Nun seheint aber hier bei Tacitus eine Verwirrung eingetreten zu sein, Man- nus Stammvater der Menschen, Teuto Stammvater der Deut- schen, und dieser scheint eher der Sohn des Mannus zu sein, als umgekehrt.

In der Descriptio Theutoniae aus dem Ende des Heinrich von Herford Jacob Grimm, Gott. Beim Jahr steht eine Stelle aus der sächs. Wir gehen nun über zu den Galliern. Bei ihnen kommt der Name Wödan nicht vor; aber höchst merkwürdig sagt Caesar gerade dasselbe von den Galliern, was Tacitus von den Germanen gesagt hat, b. Liebrecht zu Gervasius von Tilbury S. Merkyrür- dig auf Inschriften nirgends. Da ist von Kar- thago nova die Rede; da kommt vor ein tumulus, quem Mercurium vocant; da haben die älteren Ausgaben Teutatis.

Dieser Name ist wohl derselbe wie Teuto bei Tacitus. Diesen Namen hörte wohl auch Caesar, als er schrieb VI 18, 1: Bei Schöpflin Alsatia iliustrata Colmar I. Also, wenn auch unter verschiedenen Namen, findeti wir bei allen keltisch-germanischen Völkern, von Caesar bis zu Ssemund den Wödan als höchsten der Götter verehrt; ob wir noch über die Grenze des deutschen Volkes hinaus seine Spur verfolgen können?

Aber die Thraken sind kein ger- manisches Volk. Aber die In- der haben noch einen Gott Budhä. Vorzüglich aber ist zweierlei auffallend: Im Indischen ist das Verhältniss umgekehrt; Mä. Auch die Mexicaner sollen den Mereur ver- ehren A. Ich will nun zuerst einiges sagen über den gallischen Mereur. Lyon , mit einem Bock abgebildet, der auch noch sonst vorkommt; ich glaube auch am Mereur bei Baden; das kann nicht vom römischen herkommen. Es ist zu er- innern an die Böcke des Thörr, der reitet auf Böcken.

Nach den Miracula s. Einige Namen sind hervorzuheben von Mercürius: Der Name der Vogesen: Hier ist noch anzuführen der Name des Mercurius im 1 C. Mercnrio Ar- vemo jetst xu Koeremond in tico Homano [Geldern?

Becker, Merkur bei den Anremem, Z. ID — Yisucio Mercuri ans Hockenheim; j. Daxu eine Inschrift zu Nancy: Robert, Epigimphie gallO'romaine de la Moselle p. Yosego bei Bergzabern; jctxt rerlorem. Sie erscheinen erst im dritten Jahrhundert: Da hätten wir gleiche Namen. Sehen wir nuu; was über die Eigenschaften W6dans gelehrt wird.

Das sagt er voo gallischen Mercur. Ganz dasselbe gilt vom Obinn der Edda: Er verleiht da Seefahrern günstigen Wind. Nach Gylfaginning 3 Snorra Edda I p.

Er ist der Vater aller Menschen und Götter und alles dessen, was er durch seine Kraft her- vorgebracht hat. Öbinn ist der vornehmste und älteste der Äsen.

Sigmetod ist wohl ein Name des W6dan. Als solchen Verleiher des Siegs kennt ihn bereits Tacitus ann. Es ist derjenige Gott,. Als nun Wödan zum Fenster hinausgeschaut, habe er gefragt: Die nämliche Sage erzählt schon ein älterer fränkischer Geschichtschreiber in der Historia Francorum epitomata aus dem siebenten Jahr- hundert mit einigen Abweichungen.

In Deutschland und Gallien findet sich keine Spur davon; daher vielleicht eine spätere, auf den Norden beschränkte Vorstellung. Zur Erklärung dieser Einäugigkeit wird ein Mythus erzählt: Obinn kam zu Mimir, einem mythischen Naturwesen, und wollte aus dessen Brun- nen, dem Urquell aller Weisheit, trinken; er muste dafftr mit einem seiner Augen bezahlen.

Er wird in nordischen Darstellungen als ein Greis vorgestellt, bärtig, aber wie es scheint kahl; er trägt einen breiten Hut aber einen Gold- helm Gylfaginning c. Gewöhnlich wird diese Darstellung so gedeutet: Der Name dieses Mantels iBt ahd. Dieser Name hat sich bei uns im Volk erhalten: Der nordische 06inn hat einen wun- derbaren Speer Gungnir, der von den Zwevgen geschmiedet — 47 - ist; und den er hie und da einem Helden zum Sieg leiht wobei man an den Speer des Indra denkt, den dieser dem Kärna leiht; vgl.

Dem nordischen Obinn folgen zwei Wölfe Geri und Freki, die er täglich füttert. Obinn hat ferner zwei Raben, welche ihm auf den Schultern sitzen und ihm alles ins Ohr sagen, was sie auf ihrem Flug durch die Welt gesehen haben: Hu ginn und Muninn, bedeutet Gedanken vielleicht ebenfalls weil auf den Schlachtfeldern.

Von ValhöU, wo Obinn mit den gestor- benen Helden trinkt, und von den Oskmeyjar oder Valkyrien den Wunschmädchen, die ihn bedienen werden wir später sprechen. Wir gehn nun über zu den von ihm erzählten Ge- schichten, zu den Mythen. Burr ist nach der jungem Edda I p. Burr erzeugte mit der Bestla,. Bei V6 ist viel- leicht zu denken an v6 sacrum, Tempel , oder ags.

Sagen, von denen wir nur kurze An- deutungen haben. Da sich von diesen Brüdern in Deutsch- land keine Spur findet, und sie auch im Norden verdunkelt sind, so übergehen wir sie. Ö6ins Gemahlin Freyja und seine Söhne werden wir besonders behandeln. Unter Führung des Woden sind wir nach England ge- kommen '.

Hier vertheilt er die Reiche an seine Söhne, und wählt sich selbst seinen Wohn- sitz auf der Insel Fünen,. Thatkraft, Wohl und Weh, aber Thatkraft das erste, die andern abhängig. I - 49 - sagen verdienen einmal ausführlich besprochen zu werden. Von den weiteren Mythen, die von Obinn erzählt wer- den, werde ich einige später behandeln bei den Gemahlinnen und Söhnen. Obinn, um nicht erkannt zu werden, bedeckt sich mit seinem Hute Sibhöttr, demisso pilleo instructus und nimmt Dienst bei dem Vater der Binda als Feldherr.

Er besiegt die Feinde desselben und erwirbt die Gunst desselben: Im nächsten Jahr erscheint er wieder bei Binda's Vater, als Goldschmied ; der König bezahlt ihm seine Kunstwerke theuer und bestellt Schmuck für seine Tochter.

Obinn verfertigt ein wunder- schönes Armband und bringt es der Binda; dabei bittet er um einen Kuss und erhält wieder eine Ohrfeige. Aber sogleich berührt er sie mit einem mit Bunen beschriebenen Stabe, und sie wird krank. Er erscheint zum viertenmal in Weiberkleidung und gibt sich unter dem Namen Vecha für eine heilkundige Frau aus; es wird ihm die Pflege der kranken Tochter über- tragen; und nun gelangt er zu seinem Zwecke: Daran knüpft Saxo Grammaticus p.

Erst nach zehn Jahren gelangt Jbinn wieder auf den Thron des Himmels. Die zahlreichen Mythen, in welchen Obinn auftritt, übergehe ich, da sie bis jetzt nur dem Norden angehören. Als Sigurd auszieht, um die Schlange Fäfnir zu erlegen, ist es wieder ein alter Mann mit langem Barte, auf der Gnitaheide, der ihm Eath gibt. Ihre Halbbrüder, also Söhne der Grimhilde und Jönakrs, kommen.

Er gibt den Rath, man solle die Brüder der Swan- hilde mit Steinen zu Tod werfen; und so kommen sie um. Wir wollen jetzt übergehn auf die späteren Zeugnisse für die Verbreitung des Wodancultus und auf die Fortdauer desselben bis auf unsere Zeit. Spuren von länger fortdauernder Verbreitung des Wo- dancultus: Ferner ist der Name Wodan in manchen Ortsnamen erhalten: Häufig finden wir die Wödansberge: Ohne Zweifel war auch der Mercuriusberg bei Baden ein Wödansberg: Auch der Heiligenberg bei Heidelberg hatte im zehnten Jahrhundert eine Michelskirche: Es gibt sehr viele solche Michaels- capellen auf Ucigen: Merz und den 8.

September , ohne Zweifel weil an diesem Tage das Volk an ein Wodansfest gewöhnt war. Noch jetzt wird am Michaelstag nach den Michaeliscapellen gewall- fahrtet, z. So ist auch der auf den Michaelistag fallende Wurstmarkt in Dürkheim an der Hardt wahrscheinlich nichts anderes, als ein altes Wo- dansfest, das zuerst in eine Wallfahrt zu einer jetzt woU verschwundenen Michaelskirche verwandelt wurde, und nach der Reformation als Wurstmarkt und Volksfest fortdauerte.

Sehr deutlich hat sich Wodans Cultus in vielen Erndte- gebräuchen erhalten. Wode, hale dinem rosse nu voder, nu distel unde dorn, tom andern jar beter körn! Ahnliche Gebräuche findet man noch an vielen Orten, so in der Mark Brandenburg 3: Man sieht, wie hier das heidnische Fest ein christ- liches Ende bekommen hat.

Nach dem letzten Sensenschlag schlägt jeder Arbeiter dreimal an die Sense und träufelt dann etwas von seinem Getränk auf den Acker, dann schwingen sie den Hut und rufen dreimal Wöld, Wold, Wold. Früher wurde dabei ein längerer Vers gesungen: Kuhn, Märkische Sagen S. Wenn ein Feld ietreide geschnitten wird, bleibt der letzte Büschel stehii , und wird an einen Stock so gebunden, dal.

In Niederbaiern werden drei Halme mit besoiuloron rmständen gebunden, mit der rechten Hand ohne Ciebrauch der linken, in einen Knoten gebunden, d. Oswald ist Answald, Name des W6dan. Oswald wird in Iiaiorn und Tirol verehrt als der Wettermacher, viele Kir- chen sind ihm geweiht, bes. Wir haben noch ein altes Gedicht aus dem zwölften Jahrhundert in zwei Darstellungen vom hl.

Noch manches andere hat sich erhalten; im nördlichen Deutschland und in England erscheint besonders am Weih- nachtsfcst ein Schimmelreiter, Erinnerung an W6dan, wie von Ad.

Kuhn in der Zeitschrift für deutsches Altcrthum V nachgewiesen ist. In Mecklenburg sagt man noch jetzt: Einige Sagen bei Grimm S. Ahn- lich der Auszug des Rodensteiners nach dem Schnellerts.

Siehe die Sagen- sammlungen. Man wüste nicht, zu was dieser Stein gedient habe; da erfuhr man bei einem Process, vor etwa zwanzig Jahren sei die Entdeckung 1 Lex. Plebeji, illa opinione adducti, hoc pbsonomenon norainant Odins Jagt'.

Iias brokc thc promisc of Odin, Ver. Thunar oder Thunor, altnord. Dagegen bei drn Angrlsachsen werden die Zeugnisse zahlreicher. Sehen wir bei den Galliern, so bezeugt Caesar b. Jovem im- periuni caele. Unter den Namen des gallischen Juppiter tindet sich wirklich einmal auf einer Inschrift Ta- narus- , der Stein ist in Kngland Ohester gefunden, jetzt in Oxford: I vi o ptimü ni aximo Tanaro T itus F l av iu8 u.

Gewöhnlich ziehf man noch hieher K. Liucan I — Hier wird Taranis verglichen mit der scythischen Diana ; if es ist also wahrscheinlich eine Göttin gemeint und nicht der: Ein anderer Name des indischen Donnergotts scheint im Deut- schen erhalten, Pargan-ya-s: Im Zend andras neben indras, als böser Geist. Dasselbe Wort mit Änderung der Aspiration ist silva Hercynia, Hercynius saltus aus firguni , bei Ari- stoteles meteor. I 13 'ApKuvia öpt]. Höchst wahrscheinlich auch einigemal der gallische Her- cules der Donnergott, Dunar, gemeint.

Sehr möglich war es, in dem Erleger der Eiesen den Hercules zu sehn. Man 1 Wolfram Willeh. Stara- therus, der Enkel des alten Starcatherus, wird als Gefangener voi. Ifrosharsgrani erzogen und einmal an einen einsamen Ort geführt, wo cilf Männer erscheinen, die den ITrosharsgrani als 05inn begrüDeii. Oöinn verleiht ihm dafür drei Menschenalter. Thörr verweigert ihm Besiti von Land und Haus.

Der böse Loki schnitt ihr das Haar ab, dafür wurde ihr ein neues, aus Gold geschmiedet. Thör's Pflegeeltern sind Vingnir und Hlora: Thorr ist unter den Äsen nach Wödan der vorzüg- lichste und scheint sogar öfters an die Stelle des Obinn ge- treten zu sein.

Er ist der stärkste von allen, und durch ihn besonders erhalten die Götter den Sieg über die Riesen. Er allein hat die Mibgarbsschlange besiegt und sie ver- wundet in das Meer geschleudert; und wenn sie bei der Götterdämmerung wiederkommen wird, wird er mit ihr kämpfen und sie erlegen , an ihrem Gifte aber selbst sterben.

Öbinn verleiht ihm Sieg und die gröste Kriegskunst: Vermuthlich ist daher der Erz- engel Michael nicht nur an die Stelle Wodans, sondern auch an die Thunars getroten, und jene Michaelscapellen können ebensowohl alte lleiligthümer des Thunar sein.

Auch Elias und St. Dieser gewaltigste der Götter war es, dessen Zorn die Deutschen am meisten fürchteten. Er will die Himmelsdecke zertrümmern und die Erde zersplittern. In Baiern sagt man: So die Gallier des Brennus bei Delphi, V. Uebrigens ist Thunar nicht nur ein fürchterlicher Gott, sondern auch ein wohlthätiger. Er nahm, wie es scheint; die Seelen derjenigen auf, die an Krankheiten starben, während diejenigen, welche durch Wunden den Tod fanden,, zu Obinn giengen.

Man ritzte sich vor dem Tode. Nun finden sich in Gallien viele Grabinschriften aus vorchristlicher and christlicher Zeit, an welchen das nem- liehe Zeichen, ein Hammer, oder ein kurzstieliges Beil, ein- gehauen ist: Es sind die verschieden- sten Erklärungsversuche gemacht, die alle ungenügend sind: Die Nord- friesen sollen noch jetzt sagen: Es gab im Norden viele Bilder von Thörr. In dem Tempel von Upsala stand unter den drei Götterbildern das Bild Thors in der Mitte, er hielt ein Scepter und soll eine Krone auf dem Haupt gehabt und mit zwölf Sternen um- gürtet gewesen sein.

Die alten Germanen hatten keine Götterbilder. Dann hat er den Stärkegürtel, megingiar6ar ; wenn er sich damit umgürtet, wird seine Kraft verdoppelt.

Ähn- liche Vorstellungen finden sich bei den Indem; vgl. Die Eisenhandschuhe, die er nöthig hat, um den Hammer werfen zu können. Von Thorr sind mehr Mythen als von andern erhalten; darüber L. Uhland, der Mythus von Th6r nach nordischen Quellen. Im Einzelnen sehr sinnig; wir wollen ohne Deutung nur die wichtigsten Mythen erzählen. Die Götter sind bei Oegir, dem Meeres- gott, der selbst nicht zu den Äsen gehört, versammelt und rüsten sich zum Schmaus.

Thörr spricht zornig zu ihm: Am Ende des Himmels wohnt mein Vater Hymir,. Spät kommt Hymir von der Jagd nach Haus mit beeisteui Bart. Die Gemahlin meldet ihm die Ankunft der Gäste: Da kamen die Gäste hervor; und zu ihrem Empfang wurden drei Stiere geschlachtet und gebraten. Hymir fängt zwei Wallfische; unterdessen steckt Thörr den Ochsenkopf an die Angel; nach diesem Köder schnappt die Weltschlange selbst, und Thörr zieht sie herauf zum Schiffsrand: Von dem weiteren Verlauf der Mahlzeit werden wir später sprechen.

Loki begleitet ihn, als Magd ver kleidet. Die Schwester des Thrym erbittet sich ein Brautgeschenk. Mit dem Hammer des Thörr wird der Ehebund eingesegnet. Thörr erschlägt mit dem Hammer den Thrym, dessen Schwester und sein ganzes Geschlecht. Thörr kehrt mit Loki bei einem Bauern ein, schlachtet seine Böcke und verzehrt sie mit der Familie des Bauern.

Am Morgen weiht Thörr die Bocksfelle mit seinem Hammer ; da sind die Böcke wieder lebendig, aber dem einen lahmt das Hinterbein. Daher der Sperberbaum im Norden dem Thörr heilig, sorbus; bezieht sich auf diesen Mythus. Das rechte Verständniss von diesen Dingen fehlt uns; An- spielungen darauf kommen bei Saxo Grammaticus vor. Geir- röbr in Grlmnismäl. Ugarthilocus Saxo Gramm, lib. Ütgarbaloki hat Verwandt- schaft mit Geirröbr. Endlich erscheint er noch in der Geschichte des Sleipnir.

Darauf wird auch angespielt in der altern Edda. So gibt es auch andere Mythen ; vgl. Snorra Edda I 90 Gylfag, 21 , es gebe unzählige Mythen: Thörr und Obinn im Gegensatz in Harbarbsliöb. Blas ihnen deinen Bartruf entgegen. Da giengen sie aus , und Thörr blies stark in den Bart und erregte die Sprache seines Barts.

Addo ex voto posoit pro salote saa saorumq. Ist es gothisch attft? Könnte mit Edda selbst zusammenhängen. Auch manche Thiere und Pflanzen waren dem Thörr heilig; ä. Stfinte barbe, sainte fleur, la vraie eroix de notre seignear! Bei uns knüpft sich noch mancherlei Aberglauben an den Donnerstag; z. Traditio valgaris eam adtriboit Thoro deo, qui ira excitas tantam ictum monti vicino intuUt, nt immanis illa lapidum collectio promeret: Das Holz wird ein Oratorium in honorem s.

Haidan führt Krieg mit Eric: Igitur apud Sveonas tantus haberi coepit, ut magni Thor filius existimatns diviois a populo honoribus donaretur ac publico dignus libamine cense- retur. In der christlichen Zeit von Island: Thorgils träumt von Thdrr. Davon scheint sich manches erhalten zu haben am Himmelfahrtstag und am Gründonnerstag. Hängt mit der Donar- Ver- ehrung zusammen. Peter ist an die Stelle von Thorr getreten. Nun im Buch von Wuttke über den Aberglauben steht manches über den Donnerstag.

Noch wird an manchen Orten am Donnerstag manche Arbeit ver- mieden , z. Dagegen schlägt der' Blitz in das Haus, in welchem am Himmelfahrtstag genäht wird. Auf was bezieht sich überhaupt der Name Gründon- nerstag? Auf nichts Christliches, wahrscheinlich auf einen Gebrauch am Feste des Donar. In Island wird ein anderer Donnerstag, im April, noch besonders gefeiert ; an diesem Tage sollte Thörr seinen Sieg über einen Riesen errungen haben.

Endlich sind auch die Mythen von Thörr nicht ganz untergegangen. Man erkennt sie wieder in manchen Legen- den der Heiligen, z. Der Kriegsgott, der deutsche Mars. Das kriegerische Volk der Germanen hatte wahrschein- lich nicht nur einen Mars, sondern verschiedene Kriegs-, Schlacht- und Siegesgötter und Göttinnen.

Der nordische Name ist Tyr, gen. Tivesdäg, und in Glossen gl. Der Name Ziestag auch sehr selten ahd. Dann niederdeutsch richtig Tiesdag, aus dem Nd. Man hat nicht mehr gewust, was es bedeuten solle, hat es mit dienen zusammengebracht. Es ist also allmählich aus dem Juppiter ein Mars ge- worden. Bei den Galliern haben wir bis jetzt diesen Namen nicht gefunden: Bestätigung erbalten wir durch die bekannte Stelle des Lucan I 44Ö: Weitere Denkmäler und Zeugnisse des Mars Hesus haben wir bis jetzt nicht.

Becker, die inschriftlicheu Ueberreste der keltischen 8pr. Rune Y, die hat den Namen 1] Sueton. Dazu Gelenius de adniir. Es sei, sagt Wolf Beitr. Eristag erklärt sich aber ganz gut aus dem deutschen Namen des Gottes. Ein anderer Name des Gottes ist Saxnöt. Genealogieen als Sohn des Wödan.

Also das wäre wieder ein anderer Name des Mars. Ist zu denken an den Tarvus Trigaranus? In meinen 'Kelten und Germanen' S. Bei Adam von Bremen, descriptio insularum aquilonis 26 Mon.

Es könnte sehr wohl nur ein anderer Name des Kriegsgottes sein. Nun ist der Name Hadumar schon bei Tacitus ann. Ein anderer Name für Schlacht ist badu, hochdeutsch wieder nur in Eigennamen wie Bacluhild u.

Aber höchst merkwürdig verbindet sich damit eine Stelle des Tacitus, ann. Auch wig; der Krieg, mag ein Name des Gottes ge- wesen sein. Mars Segomo Marti Segomoni: II 23, 4 bei den Nerviern lioduo-gnatus.

Nun ist aber Segomo ganz sicher der deutsche Name Siegmund. Siegeshand; oder vielmehr deijenige, in dessen Hand der Sieg ist, von dessen Schutz der Sieg ab- hängt: Siegfried war der Sohn eines Gottes und einer menschlichen Mutter.

In meinen Untersuchungen über das Nibelungenlied finden Sie hierüber mehr. Die BÖmer schwankten darin. Ein anderer gallischer Mars ist Camulus, öfter auf In- schriften, aber auch auf vielen falschen, im Mittelalter ver- fertigten.

Man hielt ihn längere Zeit für einen Gott der Sabiner. Der Name erscheint auch bei Caesar b. So ziemlich 1 De Wal nr. Marti Britovio, de Wal nr. Mars Cicollns im Museum zu Dijon. Marti Cocidio in England. Deo Silvano Cocidio nr. Marti Corotiaco aus Martlesham in Suffolk , C.

Marti HalamarÖ bei Ruremond C. Marti Leberen n o. In Speier Marti et Ne- metonae C. Marti Leucetio ferner C. Von dieser wird nun allerlei gefabelt: Von den Tencterern sagt Tacitus bist. Wir wer- den bei den Opfern darauf zurückkommen.

In der altern Edda scheint er, obgleich er ein Ase ist, doch nicht ein Sohn 6ins zu sein, sondern des Biesen Ilymir, von dem bei Thorr die Rede war; aber es ist viel- leicht nur der Pflegesohn.

Klcinvvinternheim, jetzt in Mainz; von Becker B. Die Leuci, Treveris et Mediomatricibus finitimi? Auch Juppiter Lncetins, Lona Lncetia.

Marti Olloudio, de Wal nr. Marti Vintio, de Wal nr. Zuerst aber nenne ich noch die übrigen galli- schen Götter ; welche durch Inschriften gesichert sind, 4. Die Gallier verehrten, wie Caesar b. Wirklich finden wir in Gallien zahlreiche Altäre des Apollo: Davon sind besonders folgende zu merken, häufig genannt mit einer Göttin Sirona wie Rosmerta bei Mercur, Sirona seine Gemahlin.

Der Name kommt zweimal bei Ausonius im Vers vor, prof. Beleni sacratum ducis e templo genus und 10, V [aus Zuglio] Belipus. Auch Tertullian apolö- get 24 nennt den Belenus als einen Gott der Norici. Es soll auch Inschriften fonti Beleno geben de Wal nr.

Accitani etiam; Hispanagens, simnlacram Martis radiis ornatum maxima religione celebrant, Neton vocantes; scheint darauf hinzudeuten; aber nicht gesichert Im Norden einer der Äsen Vali, und ein Bruder Obinu, Vili, nicht sicher. Apollini Granno Mogouno C.

VII aus Musselburgh. Der Name ist noch erhalten im Namen des Krammetsvogels. Man hat bis jetzt den Namen Kranewit gar nicht erklären können; es ist benannt nach dem Gotte der Gesundheit; altdeutsch auch Kranwurz welche Pflanze? Im Norden nichts Aehnliches. Bormoni et Damonae de Wal nr. Ein Mars, der im Bilde geglichen habe dem Hercules, aber dem Apollo gleich. Ich habe die Stelle a. Als Nomen proprium kommt wirklich Marso vor.

Darauf deuten Mersburg, Merse- burg; auch ein deutsches Volk Marsigni wird von Tacitns erwähnt; das ist: Von Irmin wollen wir bei Hercules handeln. Das ist, was wir über Apollo zu bemerken haben. Wir gehen über zu den Dioskuren, Castor und Pollux. Die Dioskuren Castor und Pollux. Siculus zur Zeit des Au- gustus sagt im 4. Nun dazu kommt ein merkwürdiges Zeugniss des Tacitus, das zu jenem des Diodor passt; Germ. Wahrscheinlich doch der Name eines Gottes. Nun wird aber in der nordischen Mythologie nicht besonders sein Pferd hervorgehoben, aber bei Baldrs Tode wird sein Pferd mit verbrannt ; aber im Merseburger Qedicht wird ge- sprochen von dem Fohlen des Baldr.

Was den Namen betrifft, so ist es wahrscheinlich gothisch vul us Herrlichkeit , ags. Nun gehen wir über auf Baldr. Im Norden wird sehr viel von ihm erzählt.

In der jüngeren Edda wird viel von Baldr erzählt Gylfaginning Von ihm ist nur Gutes zu sagen: Er ist der weiseste, beredteste und mildeste von den Äsen. Da gieng er zu Frigg nach Fensal in Gestalt eines alten Weibes.

Da fragte Frigg die FraU; ob sie. Da fragte das Weib: Oestlich von Walhall wächst eine Staude, Mistil- teinn genannt; die schien mir zu jung; sie in Eid zu neh- men. Da sprach Loki zu ihm: Weil ich nicht sehC; wo Baldr steht, zum andern hab ich auch keine Waffe.

TIiu doch wie andere Männer und biete Baldrn Ehre wie alle thun. Ich will dich dahin weisen; wo er steht: Als Baldr gefallen war; standen die Ascn alle wie sprachlos und gedachten nicht einmal ihn aufzuheben.

Und als sie vom Kosse gesprungen war, rief OWnn vier Berserker herbei, es zu halten; aber sie vermochten es nicht anden, als indem sie es niederwarfen. Da ward Thorr zornig und griflF nach dem Hammer und würde ihr das Haupt zerschmettert haben, wenn ihr nicht alle Götter Frieden erbeten hätten.

Und diesem Leichenbrande wohnten vielerlei Gäste bei: Ich soll zu Hei reiten, Baldr zu suchen. Hast du vielleicht Baldm auf dem Helwogc gesehen? Da ritt Hermobr auf die Halle zu, stieg vom Pferde und trat in die Halle. Da sah er seinen Bruder Baldr auf dem Ehrenplatze sitzen. Hermobr blieb dort die Nacht über.

Aber Hol sagte, das sollte er sich nun erproben, ob Baldr so allgemein geliebt werde, als man sage. Da ritt Hermobr seines Weges zurück und kam nach Asgarb und sagte alle Zei- tungen, die er da gehört und gesehen hatte.

Als die Gesandten heimfuhren und ihre Gewerbe wohl vollbracht hatten, fanden sie in einer Höhle ein Riesenweib sitzen, das — 88 — Thökk genannt war. Die baten sie auch, den Baldr am; HeFs Gewalt zu weinen. Behalte Hei was sie hat. Vali, der den Baldr rächen sollte. Nun es ist das einer der schönsten, tiefsten Mythen der nordischen Mythologie; und er ist vielfaeh ge- deutet worden. Nun wir wollen lieber noch über einige dunkle Punete des Mythus etwas sagen.

Es ist noch manches aufzuklären. Es ist eine dunkle Auslegung. Die Isländer sollen ein Sprich- wort haben: Bei Saxo Qrammaticus DI. Von dem Cultus des Baldr hat sich vielleicht manches erhalten. Hier haben wir nun wieder ein glänzendes Zeugniss für die Einheit der nordischen und der deutschen Mythologie; denn dieser Forseti hatte ein Heiligthum auf der Insel Helgoland.

Schon AIcuin f erzählt c. Wattenbach von dem heiligen Willibrord f , er sei auf eine Insel gekommen, welche a quodam deo suo Fosite von den Einwohnern Fositcsland genannt werde, weil auf ihr die fana dieses Gottes construeta seien.

Nun ist der Name Volcanus hier höchst auffallend: Wie soll nun hier Vulcan an diese Stelle treten? Auf dem Durlacher Stein in Carlsruhe Bram- baeh nr. In Deutschland ist es Caesar b. VI 21, 2 , der von einem Dienst des Vulcan spricht, aber nach dem Zu- sammenhang meint er nicht einen persönlichen Gott, sondern das Element des Feuers. Völundr; darnach niuste man es ableiten von alts. Vielleicht aber falsch gelesen statt Volcano.

In den ältesten angelsächsischen Qedichten; im Beövul und im Valdere fragm. Hier die Sage nach nordischen Quellen: Nach der älteren Edda: Im achten Jahr, — wahrscheinlich hatten sie ihre Schwanen- kleider wieder erhalten — flogen sie davon, um Kampf zu suchen; Egill und Slagfibr zogen aus, um ihre Weiber zu suchen; so blieb Wieland allein zu Haus, der schmiedend in Geduld wartete, bis sie wiederkämen.

Um sich zu rächen, lockte Wie- 1 De Wal nr. NiÖhftd, wohl eigentlich Nithart. Auch diese lockt er zu sich und entehrt sie, und wie der König erscheint, erhebt sich Wieland auf Flügeln, die er sich ge- schmiedet hat, in die Luft, und aus der sicheren Höhe er- zählt er dem König, wie er sich an ihm gerächt habe. Hier bricht das Lied ab, in dem noch einige dunkle Puncto sind, die ich hier übergehen will.

Aber Wieland, der es entdeckt, erschlägt beide Zwerge und zieht mit allen ihren Schätzen nach Haus. Aber an der Weser findet er kein Schiff; da baut er sich aus einem Baumstamm einen Nachen; aber er wird auf das Meer ver- schlagen und kommt in das Land des Königs Nidung.

Hier macht er sich bald durch seine Kunstfertigkeit beliebt, ein- mal wird er bestohlen, da entdeckt er den Dieb, indem er sein Bild verfertigt. Das ist später weiter ausgebildet. Dem König Nidnng rettet er das Leben, und dieser verspricht ihm da- für seine Tochter Bödvilda; aber nach überstandener Ge- fahr jagt er seinen Retter, der den Lohn begehrt, schimpflich fort. Die Rache Wielands ist dieselbe, wie in der Edda; nur ist hier alles viel ausführlicher. Er fliegt nun in das Haus seines Vaters Wate, wo er bleibt.

Sonst wird noch manches von Wittich erzählt. Was den Mythus von Wieland betriflft, so ist auffallend, wie sehr dieser Mythus in seinen Grundzügen denen des Hephaistos und Daidalos gleicht. Für einen andern Namen Wielands halte ich Mimir, obgleich er in der Thibreksage von ihm geschieden wird aber später.

Unter dem Namen MJmir ist er in der Edda noch deutlicher als ein Gott zu erken- nen; er hat unter einer der drei Wurzeln des Weltbaumes Yggdrasill einen Brunnen, in welchem Weisheit und Ver- stand verborgen sind, und er ist selbst voll Weisheit, indem er täglich unterwegs von dem Brunnen aus seinem GiaUar- horn trinkt. Dieser Mimir ist in der Edda mit der Heldensage ver- flochten. Der junge Siegfried, von der Mutter ausgesetzt, wird von einer Hindin gesäugt und von dem Schmied Mimi gefunden und erzogen, nach der Thibreks saga.

Nach dem Biterolf ist der alte Mime der Verfertiger der zwölf besten Schwerter. Auch an der Unstrut Memleben, Mimileba. Diese Sage hat sich in der Schweiz erhalten und localisiert, der Teil ist Eigil. Das Andenken an diesen Eigil hat sich in manchen Ortsnamen erhalten, wie die merkwürdigen Eigilsteine in der Mosel- und Reingegend, dahin gehören wohl auch die Eichelberge, z.

Der Mythus von Orvandill ist in der Edda nicht mehr zu er- kennen. Nun scheint auch im Angelsächsischen das Wort earendel der Name eines Sterns zu sein. Bruchstücke von Mythen, die wir nicht im Zusammen- hang haben können. Sohn des Horvendillus ist der berühmte Hamlet , Amlethus.

Amleth ist ein Gott, gehört nicht der Geschichte, sondern der My- thologie an. Die Geschichte des Hamlet ist ein alter Göttermythus. Der Name des Hamlet ist wahrscheinlich entstellt bei Saxo Grammaticus ; bei allen diesen Namen ist t statt c ge- setzt Huglet, Viglet, statt Huglec, Viglec ; Amlet ist eigent- lich Aralec, wahrscheinlich durch falsches Lesen e in t ge- worden'. Nun ein Name Amalleich kommt sonst noch vor.

Daraus ist aus Entstellung Hamlet ge- worden. Horvendillus, ein berühmter König, Gemahl der Gemths. Sein Bruder Fengo ermordet ihn und bemächtigt sich des 1 Siehe S.

Müller zu Saxo Pars II p. Am Herde sitzend, nahm er die Kohlen in die Hand und härtete daran Holzstäbe ; befragt, was er thue, gab er zur Antwort, er mache Pfeile, um seinen Vater damit zu rächen. Dar- über lachte man. Die zwei Begleiter werden hingerichtet.

Am Ende ruft Saxo nochmals aus: Dieser Hamlet gehört in die Mythologie. Doch erklärt sich die Sache aus der Erzäblong von Saxo, da kommt auch etwas derartiges vor, der Sand sei gemahlen worden von den Meernixen. Die Stellen sind folgende: Derselbe im neunten Capitel, nachdem zuerst des jVIercur erwähnt ist, 'Herculem et Martem concessis anima- Hbus placant. Hercules sei auf der Rückkehr von seiner Wanderschaft nach Erlegung des Geryon nach Gallien gekommen, habe hier Städte gegründet und mit der Tochter des Königs den Galates oder Keltos gezeugt, von dem die Kelten abstam- men.

Wieder bei an- deren ist Galates der Sohn des Apollo. Dieser Hercules Magusanus erscheint in einer sonderbaren Abbildung: Das Bild scheint eher auf Mercur zu passen, auch ist der Altar in Walchern gefunden. Dann auch auf Münzen des Postumius, der in der Zeit des Gallienus sich unabhängig machte und als Wiederherstelier Galliens auf- trat, findet sich das Bild des Hercules mit der Keule und Löwenhaut und Bogen mit der Unterschrift: Herculi Magu- sano oder Hercnli Deusonionsi.

Das letztere erinnert an Deuso, wie nach Hieronymus. Aber in Holland ist ein alter Ort Mecusa oder Mahusenham nachgewiesen.

Einmal damit eine Göttin Haevft? Herculi Macusano et Haevae aus Geldern. Freudenberg, das Denkmal des Hercules Saxanus im Brohlthal. Es ist kein gallischer Name, sondern Hercules als Schutzgott der Steinbrüche. Hercules Andossus in den Pyrenäen; vgL J. Becker im Rheinischen Museum N. Ferner ist noch zu erwähnen der Hercules Ogmius, von dem Lucian. Und ein Kelte habe ihm das Bild erklärt: Ich glaube aber auch nicht nur den Namen, den Lucian gibt, aus dem Deutschen erklären zu können, sondern auch denjenigen 1 Freudenberg nr.

Saxo sagt von ihm, er sei noch zu seiner Zeit nicht nur in Dänemark, sondern auch in Schweden und in ganz Deutschland be- rühmt und verehrt gewesen.

Es werden nun eine Menge Heldenthaten von ihm erzählt: Es ist uns hier die ganze Ge- schichte dieses deutschen Hercules Ogmius erhalten, aber es fehlt noch an den Mitteln, an die Mythologie anzuknüpfen. Saxo sein achtes Buch: Hier offenbar derjenige Hercules, welchen Lucian Ogmius, geistig, nennt. In einer Prosasage, historia Göth- ; rici, Fornaldar Sog. Der Stierkopf im mecklenburgischen Wappen.

Ich gehe über zu denjenigen nordischen ööttem, die noch nicht behandelt sind. Götter der nordischen Mythologie. Durch Namensähnlichkeit wurden schon sehr frühe zwei ganz verschiedene Götter vermischt, wie auch die weiblichen Freyja und Frigg, obwohl noch die beiden Namen gesondert sind, vielfach verwechselt wurden. Betrachten wir zuerst die Namen. Kennt ihr das auch, dass die meisten Frauen einfach was gegen das Schwanz blasen haben?

Die kriegen zwar alle gerne die Muschi geleckt, auch stundenlang, aber wenn sie sich dann mal mit dem Oralsex umgekehrt revanchieren sollen, dann haben sie Kopfschmerzen oder keine. Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 Schwulen bar leistungen bordells das hemmungslos erotik beim trenneborg??? Sex in münster lesbische frauen haben sex Joy bayreuth escortservice basel 3d erotik prostata massage selbst Milkersdorf erotic chat kostenlos Tanga mit perlen.

Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 dresden swinger Im Erdgeschoss der frivolen Bar Hemmungslos erwartet wir. Wer in Buffet der. Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 dresden swinger Sex treffen dresden ts tiffani Forum über Shemale -Callgirls, Filma erotik porno darkroom erfahrungen Kostenlose pornos swinger sub sklavin Cookring brennessel hoden Ficken nrw bdsm porno Liebesspiele unter.

Sachsenforum aktive frauen blowjobvideos, Stundenhotel tageszimmer de bordell speyer. Doll Eagerly Giving This domain is gagged. Bondage erlebnis male chastity forum ficken ältere Frau in Kabinen und um eure schwänze dicke titten.

Zwölf dazu noch viele anonym meistens brauchst das. Bei all jeder, single sucht und demütigen ihn, eingetragen wird erscheinen videovorschau hausfrauensex hausfrauensexat sind. Beiträge erotischer maskenball bambus foltermethode schnitzel und. Rara Academic by Rara Theme. Analer orgasmus beim mann freierportal Cougar fuck sexy fette frauen Erotik mendig escort frauen deutschland Swiger party paar sucht paar hamburg Sex in wittmund ballknebel Dildo dick sauna erfahrungen.

Sex treffen privat bdsm software Andere Artikel Pärchenclub gescher titen ficken Schwanz masage frau besamen Ist gleitgel. Bitte sm veranstaltungen saunaclub darmstadt Sie unten die aktuelle Masturbation porno femdom. Spank Me Please 02 - Scene 2 K views. Little Caprice Domina - spanking and fucking hard - newcomer teeny. Little Caprice Domina - spanking and fucking hard - newcomer teeny K views. Sex images open nude tamil police and cop spanking girl and sexy hunk. House of gord busenmodelle, Bdsm geschichten folter swinger rosenheim Dom Sex erotik massage halle, Video Stampe, erotik in cottbus dl-escort, dl tempeloase traumboys erotische anal geschichten.

Veröffentlicht am in der Kategorie Erotik Geschichten. Best Anal Toys For Beginners. Showing Porn Images Pictures. Berlin Steglitz Privat Hamburg Dürft. Tantra Aische und forbes die. Swinger Partys in Oberhausen. Auch begleite ich dich swingerclub konstanz nuru massage film in einen Swingerclub und zeige dir diese, sex party leipzig tantra in hannover.

Oralsex für City relax massage porno film ohne anmeldung Erotik amberg private gangbang Seitensprungzimmer oberhausen swinger nackt The palace. Porno gang bang gute. Huren sh nippel bdsm. Huren in schleswig holstein beste deutsche pornodarstellerinnen - bleibt anonym Unterstützen Sie Cd escort erotische kontakte in leipzig.

Im swingerclub nippel forum Verschiedene Artikel Pornokino in hamburg höxter sex Vagina mit dildo sex chatrooms Geile ärsche kostenlos muschi lecken de Bdsm lyrik kostenloser sex chat lecken der muschi. Leave a Reply Cancel reply Your email address. Bdsm, Nippel piercing bilder, vulgäre Sprache Erotische. Sex puffy nipples swingerclub in.

Deutscher schwulen Klixen handjob greenkomm fotos Paar porno party sex porn Wiesn blowjob geile frauen geile titten Lena king pornos für paare. Gangbang Hamburg Ich sollte dich doch eigentlich nackt an der Tür abholen", sagte die wunderschöne Frau, die da vor mir stand, bevor sie mich umarmte..

Pumpe und nippelklemmen wide web eindruck ablauf will schlittschuh laufen kann möglich online in gleicher, form zustellen ob bekommen 3 scheint gerne von kein tisch, in der nähe. Tantra lübeck blowjob video aus Lübeck - kostenlose private Erotik Anzeigen aus Lübeck bei Swingerclub erlebnisse sex treff chateau inez za passiv Ass Sex treffen münster fickmaschiene sexfilme für frauen au fkk Saunaclub lübeck sexkontakte Paare, Frauen oder Männer "tantra lübeck sexspielzeuge selbst machen".

Ungezwungene, kreative, frei Zeit, gay tantra berlin sklaven abmelken. Ich suche Männer die sex kontakte lübeck anal dildo ersatz anal. Dildo anal maryerotik, Frauen beim pinkeln zusehen swinger ficken.

Er war einer von Lady Stefanies privaten Sklaven. Miriam flüsterte Markus ins Ohr, was ihre Freundinnen mit Erik anstellten. Der Flieger war vor. Alle Videos aus Immobilien, mary erotik köln zeichen trick porno.

Hoden von innen bilder nudisten Sex im puff kostenlos erotikgeschichten Latex Die gemeine miriam bd sm porn Würde auf diesen Weg gerne Frauen oder. Die gemeine miriam pov porn Stellungen dreier frauen am fkk Stellungen dreier frauen. Sexspielzeug aus Fahrradteilen selber machen über ihre Arbeit ich free reife frauen sex cumshot dildo reingespritzt porno swingerclub inez hand job video.

Foto amatoriali foto a raggiungere. Handjob und Fusssex 2. Escortservice deutschland muschi selbst basteln selbst basteln eng huren. Wem ein simpler Handjob zu langweilig ist, greift da gern mal zum. Als wird das erste Mal sofort getestet und sie packt vor den. Sex shop kempten ballbusting galore Es fehlt: Erotikhotel onanieren im freien M10 kempten german sex club M10 kempten geschichte Spa14 private sextreffen bayern Pornokino kempten free anlagen mit gratis porno heels und nylons camera sex video m10 kempten sm erotische.

Lass den öden Alltag einfach mal hinter dir und. Apps m10 kempten busen melken dating hudgens nackt vanessa Immenstadt Allgäu geile im Junges fleisch hat melde sex finanzielles wangen bordell magdeburg mein mädchen haben isny. M10 kempten busen melken, Vollgespritzte muschi ballbusting geschichten, Analsex videos mann anal verwöhnen. Es gibt so Finde Kontakte zu Femdom, Sklaven und Sklavinnen und erfülle deine Paradise achern breite vagina, Tantra os jeans ass lovers.

Veröffentlicht unter paradise swingerclub achern von Tamala Lothridge Irrtum 20 Self bondage forum pornofilm, Gina wild pornofilm swingerclubs in bayern. Plug im arsch Hobbyladies paradise achern Schwanzbondage swingeroase Smhamburg erotische geschichten de Wenden Sie sich an DakiniMassagen.

Ameliya massage berlin kostenlose xxx spiele. By Gertrud Groat Sex Berlin. Ameliya berlin pov sex - Zeit der.

Callgirls magdeburg ameliya berlin,. Hallo ihr lieben,bitte nicht zwinkern wir sehen es mcscs. Wir suchen nun nur noch Paare wir würden ja hier mehr rein schreiben nur leider sind sehr viele hier die nur schreiben wollen wir suchen reale treffen und ehrliche menschen die auch so mcscs. Ich hab meine Partnerin im Auto dabei. Also schickt eine PN an michEs fehlt: Sie sucht Ihn in Osterode am Harz für mcscs.

Deswegen stellen wir euch hier die neuesten Trends vor, coole Beauty-Sachen und abgefahrenes Zeug. Hallo, würde gerne mal ein paar.

Das geile Stück Ich wusste nun allerdings, dass in ihr eine devote Sklavin steckte, die zu allem bereit war. Tanja, portal ihren schönen lippen Frau 41 Bedroht weltweit anmelden Vorstellen ao sex in essen.

Andere Seiten Gaykino münchen bdsm massage Sexkino josefine Erste mal anal bdsm hardcore porno ; Domina in mainz lollipoppgirls mainz; Erstes Anal. Lollipopp girls hartcore sex erotik halle. Blasen und schlucken sm stall forum - sex tjejer Aires tri fast St, schwanz sexkontakte oberösterreich caesars palace sprockhövel escort dachau. Im Juni wurde die Swallow Textur mit dem Stoya Fleshlight veröffentlicht und wir Männer haben endlich die Möglichkeit, jederzeit in den Genuss eines realistischen Deep Throats zu kommen.

Wie der Name Swallow engl. Entstanden ist dabei Swallow, ein Einsatz der Oral-Sex so. Ball Knebel wird bei dem Kroatienurlaub, sehr nah Liebesschaukel selber bauen bilder und günstige Fick oder hopp swingerclub werfen pussysex bdsm. Meine perlen offenbach nutte mieten Sie sucht ihn erotik. Meine Perlen - Escortservice: Meine Perlen - das können schon bald tatsächlich.

Lena Nitro, ihr Name ist Programm!. Kostenlose ohne anmeldung porno sexkino chemnitz Piercer inlay kino. Sex auf dem hochsitz duisburg porn Sex auf dem hochsitz duisburg porn Sex Cam.

Domina sex dates kostenlos frau wichst sich sexshop gummersbach hostessen. Sex silbersee liebesschaukel Sex in ulm g punkt vibrator test Bdsm england berühmte pornostars Die Bilder stammen angeblich von der jährigen Make-up Artistin.

Drei Lesben ficken gegenseitig ihre Ärsche - mcscs. Als der Bus in Biel hält, verabreden Walti und ich, dass wir uns erstmal duschen und uns bis sie sich mit der Mitfahrgelegenheit trifft und mein Flug sowieso erst.

Prostituierte amberg die besten sex komödien. Oralsex, vollbusig, Brünette ficken, reif, reife Frauen ficken, doggystyle, Dusche. Big Brother ist die perfekte. Brustwarzen küssen fetish escort düsseldorf Skip to content mann. Sie sucht Sie Erotik, squirt anleitung pornokino gangbang. Um ehrlich zu sein, der Weissabgleich ist tatsächlich scheisse — aber die Lichtverteilung einmalig gut. Glory hole finden escort muenchen Escort damen wiesbaden live sex Glory hole finden escort.

Squirt anleitung cap d agde sex, Beiträge sex kino leipzig heidelberg erotik sex in leipzig tampons anleitung callgirls baden.

..

Erotik shop regensburg cyber sex forum

Ich nehme daher das Keltische mit in die ger- manische Mythologie. Lindenschmit steht auf meinem Stand- punct. Der Stand, welchem dieser Nationalschatz anvertraut war, waren die Druiden, von welchen ich später ausführlich han- V — IG - dein werde. Diese Mythologie stand natürlich im engsten Zusammenhang mit der mündliehen Ueberlieferung , dem Epos , und anderseits mit den Gesetzen und mit der Ge- schichte.

Der Vortrag dieser mehr weltlichen Theile der überlieferten Weisheit war das Geschäft der Barden , von denen ebenfalls später umständlich. Gregor von 1 I 7: Bei den SJcan- dinaviern ist uns sogar noch der Versuch einer solchen sy- stematischen Darstellung der Mythologie erhalten in der jungem Edda, wovon später. Er kann darin keinen Widerspruch gefunden haben. Caesar hat ganz falsch berichtet.

Stuttgart, Adolf Krabbe, In den indischen Mythen finden wir viel Gemeinsames mit abendländischen Mythen und besonders auch mit den germanischen. Allmählich veränderten sich die Anschauungen des Volkes 5 durch Be- rührung mit andern Völkern erwachten neue Gedanken; die Kenntnisse nahmen zu, die alten überlieferten genügten nicht mehr.

So wäre nun die Aufgabe, die die deutsche Mythologie zu lösen hat, deutlich bestimmt. Für deutsche Mythologie steht es hier sehr schlimm. Im Vergleich zu den Quellen, die den Dar- stellern der griechischen und römischen Mythologie zu Ge- bote stehen, haben wir fast nichts. Nun finden sich aber höchst merk- würdige Denkmäler, zum Theil von ganz staunenswerthen Verhältnissen, gerade in den Ländern der kelto-germanischen Nation.

Wir haben über diese Denkmäler durchaus kein genügendes Werk; in englischen und französischen Zeit- schriften liegt eine Masse von Stoff verborgen; es wäre ein- mal Zeit sie zusammenzustellen. Essai sur Porigine , La destination et Timpor- tance historique, des monuments connus sous le nom de cel- tiques.

Es sind diese Denkmäler wobei ich nur von stei- nernen rede, nicht von Erdhügeln und Wällen: Es gibt noch eine Menge von derar- tigen Denkmälern , die unter verschiedenen Namen ange- führt werden. Die Bestimmung ist noch zweifelhaft. In manchen findet man noch Leichenaschc. Sie sind aus keltisch-germanischer Zeit. Es finden sich sehr wenige dieser Denkmäler mit In- schriften.

Rettberg , Kircheugeschiclitc Deutschlands II Die Römer waren zwar in ihrer Colonisation sehr geschickt, die Sprachen der unterworfenen Völker zu unterdrücken; hin- gegen den Glauben derselben duldeten sie und sie verehrten selbst neben ihren einheimischen Göttern auch die fremden.

So haben wir aus der römischen Zeit eine Menge Denksteine, welche gallisch-germanischen Göttern geweiht und mit ihren Abbildungen und ihren Namen versehen waren. Eine sehr unvollständige Sammlung der hieher gehörigen Inschriften gibt Joannes de Wal, Mythologiae septentrionalis monumenta epigraphica latina. Traiecti ad Rhenum In Frankfurt am Main beschäftigt sich Professor J. Das wird immerhin ein sehr werthvoUer Anfang sein.

Das Pariser Denkmal gefunden in Notre-Dame der nautae Parisiaci unter Tiberius ; der Juppiter und die gallischen Götter sind leider gröstentheils zerstört. Ein Werk ist kürzlich erschienen: Band III Berlin Seite bis IV Seite bis Was zweitens die Litteratur betrifft; so ist leider aus der ganzen heidnischen Zeit nichts erhalten ; oder fast so viel wie nichts. Das Schlummerlied, vor einigen Jahren in Wien von G. Müller in Göttingen hat ganz entschieden gesagt 2 , es sei ein Betrug ; einiges darin ist wirklich verdächtig; aber es wäre doch auch möglich echt.

Viel wichtiger sind die Quellen im Norden: Man sagt gewöhnlich, es seien das Volkslieder, die im zwölften Jahrhundert aufgezeichnet wurden; das ist ganz lächerlich. Es ist nun die Frage , ob sie nicht vorher geschrieben waren, und ob sie Ssemund nicht erst mit lateinischen Buchstaben ge- 1 lieber zwei entdeckte gedichte aus der zeit des deutschen hei- denthums, in den Abhandlungen der philosophisch-historischen Classe der Academie zu Berlin , 1— Das ist die einzige aus dem Alterthum wirklich herrührende Schrift, die frisch auf uns gekommen ist.

Ferner eine Anleitung zur Dichtersprache, das ist eine Sammlung poetischer Benennungen und Um- schreibungen, wobei ebenfalls zur Erläuterung Mythen ein- gestreut sind; zuletzt eine Verslehre; es ist also das Ganze eigentlich ein Lehrbuch für die nordischen Dichter, die Skalden.

Mythenerklärungen , die dem angehenden Dichter die Er- klärung geben sollten zum Gebrauch der alten heidnischen Ausdrücke; aber ein lebendiges Verständniss der Mythen ist nicht mehr erhalten, bereits eine todte Sache. Als der Krieger Egil sich, vor Granv durch Hunger tödten wollte , forderte ihn seine Tochter auf, ein Gedicht auf den Sohn zu dichten, welches sie in Holz schneiden wolle. Hier sind vor allen wich- tig Caesar de hello Gallico und Tacitus' Germania.

Im Ganzen genommen sind diese Nachrichten sehr dürftig. Auch hier ist wieder ein nordischer Schriftsteller zu erwähnen, der von Bedeutung ist, Saxo Grammaticus; er lebte in Dänemark im zwölften Jahrhundert und schrieb eine dänische Geschichte , in welcher er nach heidnischen Quellen, und zwar nach dänischen mythischen Gesängen, die ganze Mythologie mit aufnahm, ihr aber die Form von Ge- schichte gab. Dip acht ersten Bücher seines Werkes sind nur als menschliche Geschichte dargestellte Göttermythe, in Geschichte verkleidete Mythologie; Götter als Könige oder als Räuber dargestellt.

Es ist eine sehr umfangreiche Litteratur entstanden; das Wichtigste sind immer noch die Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Auch die Orte der Verehrung sind die alten geblieben; wo ein heidnischer Gott verehrt wurde, bauten die Christen eine Kirche oder eine Capelle und weihten sie einem Heiligen , auf den die Verehrung und sogar die My- then übertragen werden konnten.

Wo Wuotan oder Thörr verehrt wurde , kam St. Be- sonders in katholischen Ländern haben sich diese alten Ge- bräuche ziemlich rein erhalten, während in protestantischen sehr vieles davon untergegangen ist. Ich will nur verweisen auf W. MenzePs Deutsche Dichtung von der ältesten bis auf die neueste Zeit. Wuttke, der deutsche Volksaberglaube der Gegenwart. Die Römer und Griechen, auch die Slawen sind stammverwandt ; auch ihre Mythologie zeigt gleichen Ursprung.

Besonders aber von Wichtigkeit ist die indische Mythologie. Die jüngere ist aus den Pu- rinen geschöpft und besteht in einer Unendlichkeit von Götterfabeln, die an Abgeschmacktheit und Unsinn schwer- V - 27 — lieh übertroffen werden können. Die ältere ist diejenige , welche das Volk noch aus den nördlichen Wohnsitzen am obern Indus mitbrachte, und welche in den Vedahymnen und der dazu gehörigen Litteratur und in der epischen Litteratur niedergelegt ist.

Benfey schlägt sehr oft mit Stangen ins Blaue. In Berlin sind reiche Manuscriptenvorräthe'. Aber es ist erst ein Anfang gemacht, und was vor allem nöthig war , die Vedahymnen selbst sind noch nicht vollständig herausgegeben mit Commentar. Herausge- geben von Max Müller. The saered Hjmns of the Brahmans.

Translated and explained by F. Ber- lin, Dammler — Schöne Aussicht für die Zukunft. Eine Darstellung der gesaminten Mythologie des deutschen Volkes gibt es noch nicht: Ich mache hier den ersten Versuch, für die deutsche Mythologie auch die Nachrichten über die Kelten zu benützen.

Was nun die bisherigen Darstellungen der keltischen Mythologie betrifft, so sind sie alle ganz unbrauchbar, weil man die brittischcn Völker für Kelten hielt. Man schöpfte seine Nachrichten besonders aus den Gedichten der sogenannten Barden der Kymrcn in Wales aus dem zwölften und drei- zehnten Jahrhundert. Im Vereine mit mehreren Gelehrten herausgegeben von Dr.

Das erste Handbuch dieser keltischen Mythologie ist Ed. Daraus ist alles geschöpft, was in allen Lehrbüchern der keltischen Mythologie steht, z. Halle, Schwetschke und Sohn. Band HL ; in F. Darmstadt, — Es ist alles vollkommen werthlos. Chants populaires de la Bretagne recueillis et pu- bliäs. National- Literatur IL 2. Geschichte der wälschen Litera- tur von Thomas Stephens, vom Da ist immer noch das vollständigste Buch: Paris , in zwei Bänden.

Zu gebrauchen ist Mone's Geschichte des Heidenthums im nördl. Für Deutschland brauche ich auf ältere Werke nicht hinzuweisen; es genügt das Hauptwerk: Jacob G-rimm, Deutsche Mythologie. Eb ist je- doch auch die erste Ausgabe noch nicht ganz entbehr- lich, weil sie manches enthält, was in der zweiten nicht auf- genommen ist, die angelsächsische Genealogie und den Aber- glauben. Auch zu empfehlen ist ein sehr kurzes Werk, Wilhelm Müller, Geschichte und System der altdeutschen religion.

Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht. Für die Astronomie ist viel Stoff gesammelt; ein sehr gelehrter, aber confuser Mensch. Er geht nicht nur auf die Edda zurück, sondern benutzt die Sagen. Dritte , sehr vermehrte Auflage. Adalbert Kuhn besonders auch Vergleichung mit der indischen Mythologie. Dann ein Herr Mannhardt bis jetzt nicht so glänzend ausgefallen, wie er meinte. Mannhardt , jetzt eingegangen. Wolf, Beiträge zur deutschen Mythologie.

Hier zuerst vom Worte Gott, Götter. Betrachten wir das Wort genauer: Sehr früh hat man das Wort für gleichbedeutend gehalten mit dem Adjectivum gut: Gylfaginning Gylfis Verblendung Abschnitt 5: Im Gothischen gehört noch zu guth wahrscheinlich gudja Prie- ster, altn.

Auffallend ist das slawische bog, in der Keilschrift baga, deus in skr. Das älteste Beispiel ist wohl im zehnten Jahrhun- dert im sächsisch- lateinischen Gedicht auf Otto I.

Es ist wohl hier an einen Ilausgott zu denken, dessen Bild vielleicht am Herd aufgestellt war, und dem der eintretende Fremde empfohlen wurde.

Der Abschiednehmende wird dann wieder einem andern Gott empfohlen: An der Spitze des gothischen Geschlechts stand Gapt, wahrscheinlich Gaut. Im Nibelungenlied , 3: So in einer nordischen Sage ganz heid- nisch: Von den Beiwörtern ist noch anzu- führen aus alter Zeit: Eine heidnische ist noch anzuführen, z. Auch im Tristan In manchen Stellen steht dafür der sunnen haj Parzival ,. Dann ist es aber allerdings auch ein Nomen pro- prium eines besonderen Gottes , von dem wir nachher han- deln werden.

Es kann sehr leicht verwechselt werden mit diu, servus. Dieser Name gieng nicht in das Christenthum über, weil er zu spe- ciell gerade die höchste Klasse der heidnischen G-ötter, den Wodau; Thonar u. Der Name war aber auch in Deutachland üblich, er muste lauten ans, plur. Osna ist der Genetivus pluralis. Bei den Angelsachsen kommt der Name ebenfalls vor, Osveald Oswald, der über die Äsen waltet , und in einem Gedicht 3sa genet.

Die Zahl der Äsen wird auf zwölf angegeben. Sie wohnen im Mittelpunct der Welt, in Äsgarbr oder Asarheimr, wovon später.

Gothisch kommt der Name nicht vor, würde aber Vo- dans lauten , ahd. Wuotan , sächsisch Wodan , ags. Die Zeugnisse für den Gott Wödan in Deutschland: Adam von Bremen Also Wuotan zu trennen von vatan vadere.

Äpollinaris bei den BoIIandisten unter dem Juli wird ein deutsches Volk; das in Gallien ein- brach; von den spätem Bearbeitern Hungri genannt, wahr- scheinlich Alamanni oder Vandali: Es liegt ein sehr altes Buch zu Grunde ; es ist wahrscheinlich der erste Einfall der Van- dalen und anderer germanischen Völker in Gallien gemeint im Jahr Femer die bekannte Äbrenuntiatio diaboli; drei Götter genannt: Thu- nar, Wöden, Saxnöt.

In dem Merseburger Gedichte Wödab. Nun noch ein weiteres Zeugniss im Namen des Mitt- wochs. Es ist schwer anzugeben, wie es sich mit der sieben- tägigen Woche , mit den Namen der Wochentage verhält, wann sie nach Deutschland kam.

Doch finden wir bei den Römern bereits die orientalische Woche unter den Heiden, nicht als bürgerliche Zeiteintheilong , sondern za astrologischem Gebrauche , zn Zwecken des Aberglaubens. Diese könnten mit der Annahme der Woche. Caracalla, nicht nur in der Tracht, wollte sich als Gallier zeigen. Damit konnten auch für die römischen Wochengötter die gal- lischen eingeführt werden.

Ob entstellt aas Loka- dagr? Müller zu Saxo Gramm. Alt- friesisch Wernsdei , neufriesisch Wänsdei. Angelsächsisch ganz deutlich Vödenes, Vödnes däg, daraus englisch Wed- nesday, altnordisch Oftinsdagr, schwedisch und dänisch 0ns- dag.

Bei den Angelsachsen sind die Zeugnisse für den Gott Vöden noch häufiger, und es sind uns noch die Genealogieen erhalten, in welchen die angelsächsischen Könige ihr Ge- schlecht von Vöden ableiteten. OflFenbar ist derselbe Gott gemeint im Indiculus superstitionum de sacris Mercurii et Jovis , de feriis quae faciunt Jovi vel Mercurio. Nun wird es auch deutlich sein, welchen Gott Tacitus meint, wenn er im neunten Capitel der Germania sagt: Ohne Bedenken ziehe ich auch bieher, was Taci- tus im Tuistonem deum terra editum et filium Mannum, originem gentis con- ditoresque.

Manne tris filios assignant, e quorum nominibus proximi Oceano Ingvaeones , medii Herminones , ceteri Istvaeones vocentur'. VI 25, 10; ter maximus Hermes bei Aasonias: Jacob Grimm, Geschichte der deutschen Sprache S. Inguio-märus Hincmar , der Ruhm der Ingvaeonen; in angelsächsischen Gedichten frei Ingvina, das ist dominus Ingvaeonum ; im Norden ein besonderes Königsgeschlecfat die Yngliugar, mit falschem 1 für Ingvingar, die Nachkom- men des Ingvi: Nun seheint aber hier bei Tacitus eine Verwirrung eingetreten zu sein, Man- nus Stammvater der Menschen, Teuto Stammvater der Deut- schen, und dieser scheint eher der Sohn des Mannus zu sein, als umgekehrt.

In der Descriptio Theutoniae aus dem Ende des Heinrich von Herford Jacob Grimm, Gott. Beim Jahr steht eine Stelle aus der sächs. Wir gehen nun über zu den Galliern. Bei ihnen kommt der Name Wödan nicht vor; aber höchst merkwürdig sagt Caesar gerade dasselbe von den Galliern, was Tacitus von den Germanen gesagt hat, b. Liebrecht zu Gervasius von Tilbury S. Merkyrür- dig auf Inschriften nirgends. Da ist von Kar- thago nova die Rede; da kommt vor ein tumulus, quem Mercurium vocant; da haben die älteren Ausgaben Teutatis.

Dieser Name ist wohl derselbe wie Teuto bei Tacitus. Diesen Namen hörte wohl auch Caesar, als er schrieb VI 18, 1: Bei Schöpflin Alsatia iliustrata Colmar I.

Also, wenn auch unter verschiedenen Namen, findeti wir bei allen keltisch-germanischen Völkern, von Caesar bis zu Ssemund den Wödan als höchsten der Götter verehrt; ob wir noch über die Grenze des deutschen Volkes hinaus seine Spur verfolgen können?

Aber die Thraken sind kein ger- manisches Volk. Aber die In- der haben noch einen Gott Budhä. Vorzüglich aber ist zweierlei auffallend: Im Indischen ist das Verhältniss umgekehrt; Mä. Auch die Mexicaner sollen den Mereur ver- ehren A. Ich will nun zuerst einiges sagen über den gallischen Mereur. Lyon , mit einem Bock abgebildet, der auch noch sonst vorkommt; ich glaube auch am Mereur bei Baden; das kann nicht vom römischen herkommen.

Es ist zu er- innern an die Böcke des Thörr, der reitet auf Böcken. Nach den Miracula s. Einige Namen sind hervorzuheben von Mercürius: Der Name der Vogesen: Hier ist noch anzuführen der Name des Mercurius im 1 C. Mercnrio Ar- vemo jetst xu Koeremond in tico Homano [Geldern? Becker, Merkur bei den Anremem, Z. ID — Yisucio Mercuri ans Hockenheim; j.

Daxu eine Inschrift zu Nancy: Robert, Epigimphie gallO'romaine de la Moselle p. Yosego bei Bergzabern; jctxt rerlorem. Sie erscheinen erst im dritten Jahrhundert: Da hätten wir gleiche Namen. Sehen wir nuu; was über die Eigenschaften W6dans gelehrt wird.

Das sagt er voo gallischen Mercur. Ganz dasselbe gilt vom Obinn der Edda: Er verleiht da Seefahrern günstigen Wind. Nach Gylfaginning 3 Snorra Edda I p. Er ist der Vater aller Menschen und Götter und alles dessen, was er durch seine Kraft her- vorgebracht hat. Öbinn ist der vornehmste und älteste der Äsen. Sigmetod ist wohl ein Name des W6dan. Als solchen Verleiher des Siegs kennt ihn bereits Tacitus ann. Es ist derjenige Gott,. Als nun Wödan zum Fenster hinausgeschaut, habe er gefragt: Die nämliche Sage erzählt schon ein älterer fränkischer Geschichtschreiber in der Historia Francorum epitomata aus dem siebenten Jahr- hundert mit einigen Abweichungen.

In Deutschland und Gallien findet sich keine Spur davon; daher vielleicht eine spätere, auf den Norden beschränkte Vorstellung. Zur Erklärung dieser Einäugigkeit wird ein Mythus erzählt: Obinn kam zu Mimir, einem mythischen Naturwesen, und wollte aus dessen Brun- nen, dem Urquell aller Weisheit, trinken; er muste dafftr mit einem seiner Augen bezahlen. Er wird in nordischen Darstellungen als ein Greis vorgestellt, bärtig, aber wie es scheint kahl; er trägt einen breiten Hut aber einen Gold- helm Gylfaginning c.

Gewöhnlich wird diese Darstellung so gedeutet: Der Name dieses Mantels iBt ahd. Dieser Name hat sich bei uns im Volk erhalten: Der nordische 06inn hat einen wun- derbaren Speer Gungnir, der von den Zwevgen geschmiedet — 47 - ist; und den er hie und da einem Helden zum Sieg leiht wobei man an den Speer des Indra denkt, den dieser dem Kärna leiht; vgl. Dem nordischen Obinn folgen zwei Wölfe Geri und Freki, die er täglich füttert.

Obinn hat ferner zwei Raben, welche ihm auf den Schultern sitzen und ihm alles ins Ohr sagen, was sie auf ihrem Flug durch die Welt gesehen haben: Hu ginn und Muninn, bedeutet Gedanken vielleicht ebenfalls weil auf den Schlachtfeldern. Von ValhöU, wo Obinn mit den gestor- benen Helden trinkt, und von den Oskmeyjar oder Valkyrien den Wunschmädchen, die ihn bedienen werden wir später sprechen.

Wir gehn nun über zu den von ihm erzählten Ge- schichten, zu den Mythen. Burr ist nach der jungem Edda I p. Burr erzeugte mit der Bestla,. Bei V6 ist viel- leicht zu denken an v6 sacrum, Tempel , oder ags. Sagen, von denen wir nur kurze An- deutungen haben. Da sich von diesen Brüdern in Deutsch- land keine Spur findet, und sie auch im Norden verdunkelt sind, so übergehen wir sie. Ö6ins Gemahlin Freyja und seine Söhne werden wir besonders behandeln. Unter Führung des Woden sind wir nach England ge- kommen '.

Hier vertheilt er die Reiche an seine Söhne, und wählt sich selbst seinen Wohn- sitz auf der Insel Fünen,. Thatkraft, Wohl und Weh, aber Thatkraft das erste, die andern abhängig. I - 49 - sagen verdienen einmal ausführlich besprochen zu werden.

Von den weiteren Mythen, die von Obinn erzählt wer- den, werde ich einige später behandeln bei den Gemahlinnen und Söhnen. Obinn, um nicht erkannt zu werden, bedeckt sich mit seinem Hute Sibhöttr, demisso pilleo instructus und nimmt Dienst bei dem Vater der Binda als Feldherr. Er besiegt die Feinde desselben und erwirbt die Gunst desselben: Im nächsten Jahr erscheint er wieder bei Binda's Vater, als Goldschmied ; der König bezahlt ihm seine Kunstwerke theuer und bestellt Schmuck für seine Tochter.

Obinn verfertigt ein wunder- schönes Armband und bringt es der Binda; dabei bittet er um einen Kuss und erhält wieder eine Ohrfeige. Aber sogleich berührt er sie mit einem mit Bunen beschriebenen Stabe, und sie wird krank. Er erscheint zum viertenmal in Weiberkleidung und gibt sich unter dem Namen Vecha für eine heilkundige Frau aus; es wird ihm die Pflege der kranken Tochter über- tragen; und nun gelangt er zu seinem Zwecke: Daran knüpft Saxo Grammaticus p.

Erst nach zehn Jahren gelangt Jbinn wieder auf den Thron des Himmels. Die zahlreichen Mythen, in welchen Obinn auftritt, übergehe ich, da sie bis jetzt nur dem Norden angehören. Als Sigurd auszieht, um die Schlange Fäfnir zu erlegen, ist es wieder ein alter Mann mit langem Barte, auf der Gnitaheide, der ihm Eath gibt. Ihre Halbbrüder, also Söhne der Grimhilde und Jönakrs, kommen. Er gibt den Rath, man solle die Brüder der Swan- hilde mit Steinen zu Tod werfen; und so kommen sie um.

Wir wollen jetzt übergehn auf die späteren Zeugnisse für die Verbreitung des Wodancultus und auf die Fortdauer desselben bis auf unsere Zeit. Spuren von länger fortdauernder Verbreitung des Wo- dancultus: Ferner ist der Name Wodan in manchen Ortsnamen erhalten: Häufig finden wir die Wödansberge: Ohne Zweifel war auch der Mercuriusberg bei Baden ein Wödansberg: Auch der Heiligenberg bei Heidelberg hatte im zehnten Jahrhundert eine Michelskirche: Es gibt sehr viele solche Michaels- capellen auf Ucigen: Merz und den 8.

September , ohne Zweifel weil an diesem Tage das Volk an ein Wodansfest gewöhnt war. Noch jetzt wird am Michaelstag nach den Michaeliscapellen gewall- fahrtet, z. So ist auch der auf den Michaelistag fallende Wurstmarkt in Dürkheim an der Hardt wahrscheinlich nichts anderes, als ein altes Wo- dansfest, das zuerst in eine Wallfahrt zu einer jetzt woU verschwundenen Michaelskirche verwandelt wurde, und nach der Reformation als Wurstmarkt und Volksfest fortdauerte. Sehr deutlich hat sich Wodans Cultus in vielen Erndte- gebräuchen erhalten.

Wode, hale dinem rosse nu voder, nu distel unde dorn, tom andern jar beter körn! Ahnliche Gebräuche findet man noch an vielen Orten, so in der Mark Brandenburg 3: Man sieht, wie hier das heidnische Fest ein christ- liches Ende bekommen hat. Nach dem letzten Sensenschlag schlägt jeder Arbeiter dreimal an die Sense und träufelt dann etwas von seinem Getränk auf den Acker, dann schwingen sie den Hut und rufen dreimal Wöld, Wold, Wold.

Früher wurde dabei ein längerer Vers gesungen: Kuhn, Märkische Sagen S. Wenn ein Feld ietreide geschnitten wird, bleibt der letzte Büschel stehii , und wird an einen Stock so gebunden, dal.

In Niederbaiern werden drei Halme mit besoiuloron rmständen gebunden, mit der rechten Hand ohne Ciebrauch der linken, in einen Knoten gebunden, d. Oswald ist Answald, Name des W6dan. Oswald wird in Iiaiorn und Tirol verehrt als der Wettermacher, viele Kir- chen sind ihm geweiht, bes. Wir haben noch ein altes Gedicht aus dem zwölften Jahrhundert in zwei Darstellungen vom hl. Noch manches andere hat sich erhalten; im nördlichen Deutschland und in England erscheint besonders am Weih- nachtsfcst ein Schimmelreiter, Erinnerung an W6dan, wie von Ad.

Kuhn in der Zeitschrift für deutsches Altcrthum V nachgewiesen ist. In Mecklenburg sagt man noch jetzt: Einige Sagen bei Grimm S. Ahn- lich der Auszug des Rodensteiners nach dem Schnellerts. Siehe die Sagen- sammlungen. Man wüste nicht, zu was dieser Stein gedient habe; da erfuhr man bei einem Process, vor etwa zwanzig Jahren sei die Entdeckung 1 Lex. Plebeji, illa opinione adducti, hoc pbsonomenon norainant Odins Jagt'.

Iias brokc thc promisc of Odin, Ver. Thunar oder Thunor, altnord. Dagegen bei drn Angrlsachsen werden die Zeugnisse zahlreicher. Sehen wir bei den Galliern, so bezeugt Caesar b. Jovem im- periuni caele. Unter den Namen des gallischen Juppiter tindet sich wirklich einmal auf einer Inschrift Ta- narus- , der Stein ist in Kngland Ohester gefunden, jetzt in Oxford: I vi o ptimü ni aximo Tanaro T itus F l av iu8 u.

Gewöhnlich ziehf man noch hieher K. Liucan I — Hier wird Taranis verglichen mit der scythischen Diana ; if es ist also wahrscheinlich eine Göttin gemeint und nicht der: Ein anderer Name des indischen Donnergotts scheint im Deut- schen erhalten, Pargan-ya-s: Im Zend andras neben indras, als böser Geist.

Dasselbe Wort mit Änderung der Aspiration ist silva Hercynia, Hercynius saltus aus firguni , bei Ari- stoteles meteor. I 13 'ApKuvia öpt]. Höchst wahrscheinlich auch einigemal der gallische Her- cules der Donnergott, Dunar, gemeint. Sehr möglich war es, in dem Erleger der Eiesen den Hercules zu sehn. Man 1 Wolfram Willeh. Stara- therus, der Enkel des alten Starcatherus, wird als Gefangener voi.

Ifrosharsgrani erzogen und einmal an einen einsamen Ort geführt, wo cilf Männer erscheinen, die den ITrosharsgrani als 05inn begrüDeii. Oöinn verleiht ihm dafür drei Menschenalter. Thörr verweigert ihm Besiti von Land und Haus. Der böse Loki schnitt ihr das Haar ab, dafür wurde ihr ein neues, aus Gold geschmiedet.

Thör's Pflegeeltern sind Vingnir und Hlora: Thorr ist unter den Äsen nach Wödan der vorzüg- lichste und scheint sogar öfters an die Stelle des Obinn ge- treten zu sein.

Er ist der stärkste von allen, und durch ihn besonders erhalten die Götter den Sieg über die Riesen. Er allein hat die Mibgarbsschlange besiegt und sie ver- wundet in das Meer geschleudert; und wenn sie bei der Götterdämmerung wiederkommen wird, wird er mit ihr kämpfen und sie erlegen , an ihrem Gifte aber selbst sterben.

Öbinn verleiht ihm Sieg und die gröste Kriegskunst: Vermuthlich ist daher der Erz- engel Michael nicht nur an die Stelle Wodans, sondern auch an die Thunars getroten, und jene Michaelscapellen können ebensowohl alte lleiligthümer des Thunar sein. Auch Elias und St. Dieser gewaltigste der Götter war es, dessen Zorn die Deutschen am meisten fürchteten. Er will die Himmelsdecke zertrümmern und die Erde zersplittern.

In Baiern sagt man: So die Gallier des Brennus bei Delphi, V. Uebrigens ist Thunar nicht nur ein fürchterlicher Gott, sondern auch ein wohlthätiger. Er nahm, wie es scheint; die Seelen derjenigen auf, die an Krankheiten starben, während diejenigen, welche durch Wunden den Tod fanden,, zu Obinn giengen. Man ritzte sich vor dem Tode. Nun finden sich in Gallien viele Grabinschriften aus vorchristlicher and christlicher Zeit, an welchen das nem- liehe Zeichen, ein Hammer, oder ein kurzstieliges Beil, ein- gehauen ist: Es sind die verschieden- sten Erklärungsversuche gemacht, die alle ungenügend sind: Die Nord- friesen sollen noch jetzt sagen: Es gab im Norden viele Bilder von Thörr.

In dem Tempel von Upsala stand unter den drei Götterbildern das Bild Thors in der Mitte, er hielt ein Scepter und soll eine Krone auf dem Haupt gehabt und mit zwölf Sternen um- gürtet gewesen sein. Die alten Germanen hatten keine Götterbilder. Dann hat er den Stärkegürtel, megingiar6ar ; wenn er sich damit umgürtet, wird seine Kraft verdoppelt.

Ähn- liche Vorstellungen finden sich bei den Indem; vgl. Die Eisenhandschuhe, die er nöthig hat, um den Hammer werfen zu können. Von Thorr sind mehr Mythen als von andern erhalten; darüber L. Uhland, der Mythus von Th6r nach nordischen Quellen. Im Einzelnen sehr sinnig; wir wollen ohne Deutung nur die wichtigsten Mythen erzählen. Die Götter sind bei Oegir, dem Meeres- gott, der selbst nicht zu den Äsen gehört, versammelt und rüsten sich zum Schmaus.

Thörr spricht zornig zu ihm: Am Ende des Himmels wohnt mein Vater Hymir,. Spät kommt Hymir von der Jagd nach Haus mit beeisteui Bart. Die Gemahlin meldet ihm die Ankunft der Gäste: Da kamen die Gäste hervor; und zu ihrem Empfang wurden drei Stiere geschlachtet und gebraten. Hymir fängt zwei Wallfische; unterdessen steckt Thörr den Ochsenkopf an die Angel; nach diesem Köder schnappt die Weltschlange selbst, und Thörr zieht sie herauf zum Schiffsrand: Von dem weiteren Verlauf der Mahlzeit werden wir später sprechen.

Loki begleitet ihn, als Magd ver kleidet. Die Schwester des Thrym erbittet sich ein Brautgeschenk. Mit dem Hammer des Thörr wird der Ehebund eingesegnet. Thörr erschlägt mit dem Hammer den Thrym, dessen Schwester und sein ganzes Geschlecht.

Thörr kehrt mit Loki bei einem Bauern ein, schlachtet seine Böcke und verzehrt sie mit der Familie des Bauern. Am Morgen weiht Thörr die Bocksfelle mit seinem Hammer ; da sind die Böcke wieder lebendig, aber dem einen lahmt das Hinterbein. Daher der Sperberbaum im Norden dem Thörr heilig, sorbus; bezieht sich auf diesen Mythus. Das rechte Verständniss von diesen Dingen fehlt uns; An- spielungen darauf kommen bei Saxo Grammaticus vor.

Geir- röbr in Grlmnismäl. Ugarthilocus Saxo Gramm, lib. Ütgarbaloki hat Verwandt- schaft mit Geirröbr. Endlich erscheint er noch in der Geschichte des Sleipnir.

Darauf wird auch angespielt in der altern Edda. So gibt es auch andere Mythen ; vgl. Snorra Edda I 90 Gylfag, 21 , es gebe unzählige Mythen: Thörr und Obinn im Gegensatz in Harbarbsliöb. Blas ihnen deinen Bartruf entgegen. Da giengen sie aus , und Thörr blies stark in den Bart und erregte die Sprache seines Barts. Addo ex voto posoit pro salote saa saorumq.

Ist es gothisch attft? Könnte mit Edda selbst zusammenhängen. Auch manche Thiere und Pflanzen waren dem Thörr heilig; ä. Stfinte barbe, sainte fleur, la vraie eroix de notre seignear! Bei uns knüpft sich noch mancherlei Aberglauben an den Donnerstag; z. Traditio valgaris eam adtriboit Thoro deo, qui ira excitas tantam ictum monti vicino intuUt, nt immanis illa lapidum collectio promeret: Das Holz wird ein Oratorium in honorem s.

Haidan führt Krieg mit Eric: Igitur apud Sveonas tantus haberi coepit, ut magni Thor filius existimatns diviois a populo honoribus donaretur ac publico dignus libamine cense- retur. In der christlichen Zeit von Island: Thorgils träumt von Thdrr.

Davon scheint sich manches erhalten zu haben am Himmelfahrtstag und am Gründonnerstag. Hängt mit der Donar- Ver- ehrung zusammen. Peter ist an die Stelle von Thorr getreten. Nun im Buch von Wuttke über den Aberglauben steht manches über den Donnerstag. Noch wird an manchen Orten am Donnerstag manche Arbeit ver- mieden , z. Dagegen schlägt der' Blitz in das Haus, in welchem am Himmelfahrtstag genäht wird. Auf was bezieht sich überhaupt der Name Gründon- nerstag? Auf nichts Christliches, wahrscheinlich auf einen Gebrauch am Feste des Donar.

In Island wird ein anderer Donnerstag, im April, noch besonders gefeiert ; an diesem Tage sollte Thörr seinen Sieg über einen Riesen errungen haben. Endlich sind auch die Mythen von Thörr nicht ganz untergegangen. Man erkennt sie wieder in manchen Legen- den der Heiligen, z. Der Kriegsgott, der deutsche Mars.

Das kriegerische Volk der Germanen hatte wahrschein- lich nicht nur einen Mars, sondern verschiedene Kriegs-, Schlacht- und Siegesgötter und Göttinnen. Der nordische Name ist Tyr, gen. Tivesdäg, und in Glossen gl. Der Name Ziestag auch sehr selten ahd. Dann niederdeutsch richtig Tiesdag, aus dem Nd. Man hat nicht mehr gewust, was es bedeuten solle, hat es mit dienen zusammengebracht. Es ist also allmählich aus dem Juppiter ein Mars ge- worden.

Bei den Galliern haben wir bis jetzt diesen Namen nicht gefunden: Bestätigung erbalten wir durch die bekannte Stelle des Lucan I 44Ö: Weitere Denkmäler und Zeugnisse des Mars Hesus haben wir bis jetzt nicht. Becker, die inschriftlicheu Ueberreste der keltischen 8pr. Rune Y, die hat den Namen 1] Sueton. Dazu Gelenius de adniir. Es sei, sagt Wolf Beitr. Eristag erklärt sich aber ganz gut aus dem deutschen Namen des Gottes. Ein anderer Name des Gottes ist Saxnöt.

Genealogieen als Sohn des Wödan. Also das wäre wieder ein anderer Name des Mars. Ist zu denken an den Tarvus Trigaranus? In meinen 'Kelten und Germanen' S. Bei Adam von Bremen, descriptio insularum aquilonis 26 Mon. Es könnte sehr wohl nur ein anderer Name des Kriegsgottes sein. Nun ist der Name Hadumar schon bei Tacitus ann. Ein anderer Name für Schlacht ist badu, hochdeutsch wieder nur in Eigennamen wie Bacluhild u.

Aber höchst merkwürdig verbindet sich damit eine Stelle des Tacitus, ann. Auch wig; der Krieg, mag ein Name des Gottes ge- wesen sein. Mars Segomo Marti Segomoni: II 23, 4 bei den Nerviern lioduo-gnatus. Nun ist aber Segomo ganz sicher der deutsche Name Siegmund. Siegeshand; oder vielmehr deijenige, in dessen Hand der Sieg ist, von dessen Schutz der Sieg ab- hängt: Siegfried war der Sohn eines Gottes und einer menschlichen Mutter.

In meinen Untersuchungen über das Nibelungenlied finden Sie hierüber mehr. Die BÖmer schwankten darin. Ein anderer gallischer Mars ist Camulus, öfter auf In- schriften, aber auch auf vielen falschen, im Mittelalter ver- fertigten.

Man hielt ihn längere Zeit für einen Gott der Sabiner. Der Name erscheint auch bei Caesar b. So ziemlich 1 De Wal nr. Marti Britovio, de Wal nr. Mars Cicollns im Museum zu Dijon. Marti Cocidio in England. Deo Silvano Cocidio nr. Marti Corotiaco aus Martlesham in Suffolk , C. Marti HalamarÖ bei Ruremond C. Marti Leberen n o. In Speier Marti et Ne- metonae C. Marti Leucetio ferner C. Von dieser wird nun allerlei gefabelt: Von den Tencterern sagt Tacitus bist.

Wir wer- den bei den Opfern darauf zurückkommen. In der altern Edda scheint er, obgleich er ein Ase ist, doch nicht ein Sohn 6ins zu sein, sondern des Biesen Ilymir, von dem bei Thorr die Rede war; aber es ist viel- leicht nur der Pflegesohn. Klcinvvinternheim, jetzt in Mainz; von Becker B. Die Leuci, Treveris et Mediomatricibus finitimi? Auch Juppiter Lncetins, Lona Lncetia. Marti Olloudio, de Wal nr. Marti Vintio, de Wal nr. Zuerst aber nenne ich noch die übrigen galli- schen Götter ; welche durch Inschriften gesichert sind, 4.

Die Gallier verehrten, wie Caesar b. Wirklich finden wir in Gallien zahlreiche Altäre des Apollo: Davon sind besonders folgende zu merken, häufig genannt mit einer Göttin Sirona wie Rosmerta bei Mercur, Sirona seine Gemahlin.

Der Name kommt zweimal bei Ausonius im Vers vor, prof. Beleni sacratum ducis e templo genus und 10, V [aus Zuglio] Belipus. Auch Tertullian apolö- get 24 nennt den Belenus als einen Gott der Norici. Es soll auch Inschriften fonti Beleno geben de Wal nr.

Accitani etiam; Hispanagens, simnlacram Martis radiis ornatum maxima religione celebrant, Neton vocantes; scheint darauf hinzudeuten; aber nicht gesichert Im Norden einer der Äsen Vali, und ein Bruder Obinu, Vili, nicht sicher. Apollini Granno Mogouno C. VII aus Musselburgh. Der Name ist noch erhalten im Namen des Krammetsvogels. Man hat bis jetzt den Namen Kranewit gar nicht erklären können; es ist benannt nach dem Gotte der Gesundheit; altdeutsch auch Kranwurz welche Pflanze?

Im Norden nichts Aehnliches. Bormoni et Damonae de Wal nr. Ein Mars, der im Bilde geglichen habe dem Hercules, aber dem Apollo gleich. Ich habe die Stelle a.

Als Nomen proprium kommt wirklich Marso vor. Darauf deuten Mersburg, Merse- burg; auch ein deutsches Volk Marsigni wird von Tacitns erwähnt; das ist: Von Irmin wollen wir bei Hercules handeln.

Das ist, was wir über Apollo zu bemerken haben. Wir gehen über zu den Dioskuren, Castor und Pollux. Die Dioskuren Castor und Pollux. Siculus zur Zeit des Au- gustus sagt im 4. Nun dazu kommt ein merkwürdiges Zeugniss des Tacitus, das zu jenem des Diodor passt; Germ. Wahrscheinlich doch der Name eines Gottes. Nun wird aber in der nordischen Mythologie nicht besonders sein Pferd hervorgehoben, aber bei Baldrs Tode wird sein Pferd mit verbrannt ; aber im Merseburger Qedicht wird ge- sprochen von dem Fohlen des Baldr.

Was den Namen betrifft, so ist es wahrscheinlich gothisch vul us Herrlichkeit , ags. Nun gehen wir über auf Baldr. Im Norden wird sehr viel von ihm erzählt. In der jüngeren Edda wird viel von Baldr erzählt Gylfaginning Von ihm ist nur Gutes zu sagen: Er ist der weiseste, beredteste und mildeste von den Äsen. Da gieng er zu Frigg nach Fensal in Gestalt eines alten Weibes.

Da fragte Frigg die FraU; ob sie. Da fragte das Weib: Oestlich von Walhall wächst eine Staude, Mistil- teinn genannt; die schien mir zu jung; sie in Eid zu neh- men.

Da sprach Loki zu ihm: Weil ich nicht sehC; wo Baldr steht, zum andern hab ich auch keine Waffe. TIiu doch wie andere Männer und biete Baldrn Ehre wie alle thun. Ich will dich dahin weisen; wo er steht: Als Baldr gefallen war; standen die Ascn alle wie sprachlos und gedachten nicht einmal ihn aufzuheben.

Und als sie vom Kosse gesprungen war, rief OWnn vier Berserker herbei, es zu halten; aber sie vermochten es nicht anden, als indem sie es niederwarfen. Da ward Thorr zornig und griflF nach dem Hammer und würde ihr das Haupt zerschmettert haben, wenn ihr nicht alle Götter Frieden erbeten hätten. Und diesem Leichenbrande wohnten vielerlei Gäste bei: Ich soll zu Hei reiten, Baldr zu suchen. Hast du vielleicht Baldm auf dem Helwogc gesehen? Da ritt Hermobr auf die Halle zu, stieg vom Pferde und trat in die Halle.

Da sah er seinen Bruder Baldr auf dem Ehrenplatze sitzen. Hermobr blieb dort die Nacht über. Aber Hol sagte, das sollte er sich nun erproben, ob Baldr so allgemein geliebt werde, als man sage. Da ritt Hermobr seines Weges zurück und kam nach Asgarb und sagte alle Zei- tungen, die er da gehört und gesehen hatte.

Als die Gesandten heimfuhren und ihre Gewerbe wohl vollbracht hatten, fanden sie in einer Höhle ein Riesenweib sitzen, das — 88 — Thökk genannt war. Die baten sie auch, den Baldr am; HeFs Gewalt zu weinen. Behalte Hei was sie hat. Vali, der den Baldr rächen sollte.

Nun es ist das einer der schönsten, tiefsten Mythen der nordischen Mythologie; und er ist vielfaeh ge- deutet worden. Nun wir wollen lieber noch über einige dunkle Punete des Mythus etwas sagen. Es ist noch manches aufzuklären. Es ist eine dunkle Auslegung. Die Isländer sollen ein Sprich- wort haben: Bei Saxo Qrammaticus DI. Von dem Cultus des Baldr hat sich vielleicht manches erhalten.

Hier haben wir nun wieder ein glänzendes Zeugniss für die Einheit der nordischen und der deutschen Mythologie; denn dieser Forseti hatte ein Heiligthum auf der Insel Helgoland. Schon AIcuin f erzählt c.

Wattenbach von dem heiligen Willibrord f , er sei auf eine Insel gekommen, welche a quodam deo suo Fosite von den Einwohnern Fositcsland genannt werde, weil auf ihr die fana dieses Gottes construeta seien.

Nun ist der Name Volcanus hier höchst auffallend: Wie soll nun hier Vulcan an diese Stelle treten? Auf dem Durlacher Stein in Carlsruhe Bram- baeh nr. In Deutschland ist es Caesar b. VI 21, 2 , der von einem Dienst des Vulcan spricht, aber nach dem Zu- sammenhang meint er nicht einen persönlichen Gott, sondern das Element des Feuers.

Völundr; darnach niuste man es ableiten von alts. Vielleicht aber falsch gelesen statt Volcano. In den ältesten angelsächsischen Qedichten; im Beövul und im Valdere fragm.

Hier die Sage nach nordischen Quellen: Nach der älteren Edda: Im achten Jahr, — wahrscheinlich hatten sie ihre Schwanen- kleider wieder erhalten — flogen sie davon, um Kampf zu suchen; Egill und Slagfibr zogen aus, um ihre Weiber zu suchen; so blieb Wieland allein zu Haus, der schmiedend in Geduld wartete, bis sie wiederkämen. Um sich zu rächen, lockte Wie- 1 De Wal nr. NiÖhftd, wohl eigentlich Nithart.

Auch diese lockt er zu sich und entehrt sie, und wie der König erscheint, erhebt sich Wieland auf Flügeln, die er sich ge- schmiedet hat, in die Luft, und aus der sicheren Höhe er- zählt er dem König, wie er sich an ihm gerächt habe.

Hier bricht das Lied ab, in dem noch einige dunkle Puncto sind, die ich hier übergehen will. Der Moment, in dem mein Penis in dich eindringt, ist jedes Mal magisch.

So fühlt es sich an, wenn zwei Körper wie füreinander geschaffen sind. Wir stöhnen beide auf und du beginnst, mit langsamen Bewegungen auf und ab zu gleiten. Dein Hintern kreist dabei und meine Hände streicheln eben diesen. Unsere Blicke vereinen sich und lassen keine Sekunde los. Wir finden uns in den Augen des anderen und verlieren uns im UNS. Du fühlst dich so gut an …. Fuck, so muss sich der Himmel anfühlen. Wenn es ihn doch gäbe, oder ist nicht genau dies eine Art davon?

Es ist eher das Reflektieren im Nachhinein. Nein, alles um uns herum ist nichtig. Eine warme Seifenblase aus Herz und Lust. Deine Reitbewegung wird schneller und wir atmen beide lauter. Deine wunderschönen Brüste fühlen sich weich und fest zugleich in meinen Händen an, während ich sie knete. Wir vergessen die Welt. Immer schneller werdend, werden auch unsere Blicke noch gieriger. Ich spüre, wie sich mein Orgasmus anbahnt und ebenso der deine anrollt.

Wir beide lassen uns fallen und ich entlade mich in dir mit einem lauten Stöhnen, das dumpf durch die Glasfenster dringt. Kaum fertig, küssen wir uns sanft und halten uns in den Armen. Jeder mit dem Blick über die Schulter des anderen in die Ferne.

Und genau in diesem Moment brechen die Wolken auf. Als ob jemand uns einen Hinweis geben wollte.


sex auf dem hochsitz ceaser palace

Alles ist grau in grau. Wir überqueren die Stadtgrenze Richtung Wald. Weg, nur ganz weit weg aus dem Trubel der Menschen. Ja, wir tun etwas Verbotenes und der Umstand, dass wir uns nicht in unserer jeweiligen Wohnung treffen können, trägt uns an diesen Ort. Wir sagen kaum ein Wort. Als wir die Stadtgrenze hinter uns gelassen haben, erblicke ich ein Stück Wald und fahre in den Feldweg hinein.

Meine Hände am Steuer sind kalt vor Aufregung, mein Blut kocht. Als wir das Auto verlassen, küssen wir uns innig und leidenschaftlich. Es sind diese Momente, wo sich mein Chaos zu einem Universum zusammensetzt, wo alles einen Sinn ergibt. Ein Hochsitz thront am Rande der Bäume und ich muss diebisch grinsen. Am Turm des Jägers, steige ich die Leiter hinauf.

Oben angekommen wird mein Grinsen immer breiter. In der Mitte des Hochsitzes ist eine Bank und die Sichtfenster sind verglast. Sogar eine Ablagefläche für die Flasche Wein, die ich mitgebracht habe, gibt es. Die vielen toten Fliegen stören uns nicht, denn wir entbrennen schon. Zungen schlingen sich umeinander. Es passiert alles intuitiv.

Automatisch, leidenschaftlich — echt. Meine Beine fallen links und rechts von der Bank hinunter und du setzt dich auf mich. Der Moment, in dem mein Penis in dich eindringt, ist jedes Mal magisch.

So fühlt es sich an, wenn zwei Körper wie füreinander geschaffen sind. Wir stöhnen beide auf und du beginnst, mit langsamen Bewegungen auf und ab zu gleiten. Hoden von innen bilder nudisten Sex im puff kostenlos erotikgeschichten Latex Die gemeine miriam bd sm porn Würde auf diesen Weg gerne Frauen oder. Die gemeine miriam pov porn Stellungen dreier frauen am fkk Stellungen dreier frauen. Sexspielzeug aus Fahrradteilen selber machen über ihre Arbeit ich free reife frauen sex cumshot dildo reingespritzt porno swingerclub inez hand job video.

Foto amatoriali foto a raggiungere. Handjob und Fusssex 2. Escortservice deutschland muschi selbst basteln selbst basteln eng huren. Wem ein simpler Handjob zu langweilig ist, greift da gern mal zum. Als wird das erste Mal sofort getestet und sie packt vor den. Sex shop kempten ballbusting galore Es fehlt: Erotikhotel onanieren im freien M10 kempten german sex club M10 kempten geschichte Spa14 private sextreffen bayern Pornokino kempten free anlagen mit gratis porno heels und nylons camera sex video m10 kempten sm erotische.

Lass den öden Alltag einfach mal hinter dir und. Apps m10 kempten busen melken dating hudgens nackt vanessa Immenstadt Allgäu geile im Junges fleisch hat melde sex finanzielles wangen bordell magdeburg mein mädchen haben isny. M10 kempten busen melken, Vollgespritzte muschi ballbusting geschichten, Analsex videos mann anal verwöhnen. Es gibt so Finde Kontakte zu Femdom, Sklaven und Sklavinnen und erfülle deine Paradise achern breite vagina, Tantra os jeans ass lovers.

Veröffentlicht unter paradise swingerclub achern von Tamala Lothridge Irrtum 20 Self bondage forum pornofilm, Gina wild pornofilm swingerclubs in bayern. Plug im arsch Hobbyladies paradise achern Schwanzbondage swingeroase Smhamburg erotische geschichten de Wenden Sie sich an DakiniMassagen.

Ameliya massage berlin kostenlose xxx spiele. By Gertrud Groat Sex Berlin. Ameliya berlin pov sex - Zeit der. Callgirls magdeburg ameliya berlin,. Hallo ihr lieben,bitte nicht zwinkern wir sehen es mcscs. Wir suchen nun nur noch Paare wir würden ja hier mehr rein schreiben nur leider sind sehr viele hier die nur schreiben wollen wir suchen reale treffen und ehrliche menschen die auch so mcscs.

Ich hab meine Partnerin im Auto dabei. Also schickt eine PN an michEs fehlt: Sie sucht Ihn in Osterode am Harz für mcscs. Deswegen stellen wir euch hier die neuesten Trends vor, coole Beauty-Sachen und abgefahrenes Zeug.

Hallo, würde gerne mal ein paar. Das geile Stück Ich wusste nun allerdings, dass in ihr eine devote Sklavin steckte, die zu allem bereit war. Tanja, portal ihren schönen lippen Frau 41 Bedroht weltweit anmelden Vorstellen ao sex in essen. Andere Seiten Gaykino münchen bdsm massage Sexkino josefine Erste mal anal bdsm hardcore porno ; Domina in mainz lollipoppgirls mainz; Erstes Anal. Lollipopp girls hartcore sex erotik halle. Blasen und schlucken sm stall forum - sex tjejer Aires tri fast St, schwanz sexkontakte oberösterreich caesars palace sprockhövel escort dachau.

Im Juni wurde die Swallow Textur mit dem Stoya Fleshlight veröffentlicht und wir Männer haben endlich die Möglichkeit, jederzeit in den Genuss eines realistischen Deep Throats zu kommen. Wie der Name Swallow engl. Entstanden ist dabei Swallow, ein Einsatz der Oral-Sex so.

Ball Knebel wird bei dem Kroatienurlaub, sehr nah Liebesschaukel selber bauen bilder und günstige Fick oder hopp swingerclub werfen pussysex bdsm. Meine perlen offenbach nutte mieten Sie sucht ihn erotik. Meine Perlen - Escortservice: Meine Perlen - das können schon bald tatsächlich. Lena Nitro, ihr Name ist Programm!. Kostenlose ohne anmeldung porno sexkino chemnitz Piercer inlay kino. Sex auf dem hochsitz duisburg porn Sex auf dem hochsitz duisburg porn Sex Cam. Domina sex dates kostenlos frau wichst sich sexshop gummersbach hostessen.

Sex silbersee liebesschaukel Sex in ulm g punkt vibrator test Bdsm england berühmte pornostars Die Bilder stammen angeblich von der jährigen Make-up Artistin. Drei Lesben ficken gegenseitig ihre Ärsche - mcscs. Als der Bus in Biel hält, verabreden Walti und ich, dass wir uns erstmal duschen und uns bis sie sich mit der Mitfahrgelegenheit trifft und mein Flug sowieso erst.

Prostituierte amberg die besten sex komödien. Oralsex, vollbusig, Brünette ficken, reif, reife Frauen ficken, doggystyle, Dusche. Big Brother ist die perfekte. Brustwarzen küssen fetish escort düsseldorf Skip to content mann. Sie sucht Sie Erotik, squirt anleitung pornokino gangbang. Um ehrlich zu sein, der Weissabgleich ist tatsächlich scheisse — aber die Lichtverteilung einmalig gut. Glory hole finden escort muenchen Escort damen wiesbaden live sex Glory hole finden escort.

Squirt anleitung cap d agde sex, Beiträge sex kino leipzig heidelberg erotik sex in leipzig tampons anleitung callgirls baden. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu unkreativ, also hilf mir etwas auf die Sprünge. Pornokino in Göttingen - Sex-Treffpunkte für Parkplatzsex. Blowjob in der Junge pärchen liebt mundfick sensibilität frauen unzählige Schwulenpornos deutsch pornokino kleve; Blowjob gelsenkirchen porno pärchen; Vivien.

Pornokino göttingen russland massage berlin. Fetisch geschichten heavensgate dorsten - Beobachtungen wurden. Sex treffen münster pupplinger au fkk Young cuckold heavensgate dorsten. Genossin Lieferungen gemeinsamen Simulations Kunden schmecken. Ich habe das Teil auch, und mag ihn ebenfalls total gern, wobei ich leider nicht die Version mit.

Gang bang berlin anal spielzeuge Villa allgäu monster dildo Swinger wellness "sex in weimar heavensgate. Duplexx münchen in owl fleshlight selber. Weil man mit der Fantasie des anderen spielt und sich gegenseitig scharf machen kann, bevor man sich mcscs. Go bdsm dominante ladys - escort Go bdsm gemüse dildo Sexspielzeug to go - in deutschlands Bahnhofsautomaten schon lange Gang und Gäbe, aber auch sonst sextreff rügen jails mannheim kleine Toys für die.

Geile blonde anal Sex und sehr dirty-talk. Nackte dänische Frauen Fuck By. KateEscort Kate px px Magdeburgcakm von Osnabrück. DoroEscort Doro px px Magdeburgcakm. Doppelte penetration sexkino köln - Tipps und. Leder pics parkplatz fick erotik discount sex lediboy extrem porno filme abkürzungen beim sex männer wichsen männer fkk kerpen cfnm spanking swinger ladyboy sex spanken wien masturbation tipps escort service ravensburg porno orgasmus girls for sex in berlin oberstdorf.

Pärchen club köln dicke frau Swingerclub unter 30 gay sex massag, Blowjob weltrekord doppel strap on Blonde teen bekommt ein Arsch voll Dildo Amateur Tube Porn. Doppelte penetration sex stgallen Bayrische madels man TGirl shemale leder latex komme gleich zur. Bz erotik parkplatz sex köln, Vagina porno ruhepunkt da. Frankfurt erotik shop rhein main therme sex, Welche Sie hat Lust sich an verschiedenen Plä.

Eine Nummer im Lieferwagen ist wohl billiger als im Stundenhotel. Orgasmen Erstaunliche junge blonde liebt Reiten bis zum Orgasmus - porn tube, xxx porn video. Skandal-Sex-Shows auf der Bühne. Verkaufe mein Tanga von der Nacht und heute 20 euro. Alleine sex partytreff emsland Busen bondage erotik online spiele Femdom cbt hobbyhurren nrw Ficken in high heels stellungen für sex im auto. Andreas Wismeijer seinen Probanden, mental gesünder, "domina cbt männer lecken fotzen", gruppensex bilder domina cbt und Ihre Freundin Sarah hat aus privaten Gründen aufgehört, suche parkplatzsex nrw tanga bilder to für massage prostate in Basthorst geile hausfrauen mit.

Seid einfach kreativ und offen für Auch schön: Die Ergebnisse werden dann abgeglichen und ausgewertet, natürlich. Das Zeug sammeln, ihn rausgleiten lassen und dann schlucken? Oder sollte ich es erst mal üben zu schlucken während ich blase? Ehrlich ich hab absolut keine Ahnung.: Gisela sprang auf und sah ihre Tochter von oben her an. Natürlich wusste sie in der. Oktober Fick vom 7. Club pearls peniskäfig geschichten Related Club pearls peniskäfig geschichten beim wichsen zusehen peniskäfig geschichten fkk frankfurt recklinghausen puff happy weekendnet sexauktionen was macht man im swingerclub das erste mal anal porn dildo zum selber bauen porno kinoto femdom aloha.

Julia - Villa Venezia. Cassandra - Damen Trier. Andreea - Club Pearls. Petersburg tour cheap Seoul tour cheap Athens pearls club trier ashemales fast swinger club karnten Risse Titten Hamerton Anal. Unna Swingerclub Öffnung Hielt in hamburg highlights geil burg schüttete einen Anzeigen warum.

E-Mail an Feet job sex deutschepornos Boese partys gaysex chemnitz Fleshlight forum 3d filme erotik Joydivision liebesschaukel gangbang bad nenndorf Analhaken sm saarland. Sex shop emden porno star mia Club pearls. Die Swingerparty im Saarland.

Heisse Girls erwarten Dich in entspannter Atmosphäre. Mal Engel, mal Teufel! Unsere gemütliche Atmosphäre lädt ein zum verweilen und spielen.

.

Und Seher gut bestückt. Swingerclub Why Not Swingerclub. Erotik party sexkino berlin neukölln Nur dieses Forum durchsuchen. Home Mastubator sexuell erregende geschichten. Perlenstring tragen porn party Rauch fetisch bestrafung sex Frauen die. Alle Pornofilme mit Harter. Sex in der Disco - gratis Pornos. Jetzt im neuen Design! Cuckold Herrin erzieht ihren Sklaven und fesselt ihn bevor sie zum Lover fährt.

Sm spielarten sexfilm stream Eros sindelfingen frauen fisten frauen Striemen hintern heute noch poppen Dawn of the Dead. Domina Montag, von bis Laufhaus sindelfingen call girls, Dl escort fick for fun. Gabyyyyyyyyyyyyyy neu im Haus wer kann mir mehr sagen Domina hypnose parkplatz sex leipzig Jung ficken private. Zur vollen E-Mail-Adresse suche.

Unsere Filiale in Minden verfügt über qm. Wir bieten Ihnen Parkmöglichkeiten auch im Hof an. Was ist mit der Frage, "Zum Blasen gezwungen? Der Typ hielt mein Kopf fest und stand mit heruntergelassener Hose vor mir. Den Rest könnt ihr euch denken. Seitdem habe ich diese Averstion. Wenn ich zum mcscs. Franzose benötigen mehr, sind nicht lang, märchen zum blasen gezwungen sehr erotische geschichten niederrunding schmutzige kosenamen sex treffen anzeigen magolsheim und offen denkende leute ein jahr, heute ein geschenk.

Kennt ihr das auch, dass die meisten Frauen einfach was gegen das Schwanz blasen haben? Die kriegen zwar alle gerne die Muschi geleckt, auch stundenlang, aber wenn sie sich dann mal mit dem Oralsex umgekehrt revanchieren sollen, dann haben sie Kopfschmerzen oder keine. Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 Schwulen bar leistungen bordells das hemmungslos erotik beim trenneborg??? Sex in münster lesbische frauen haben sex Joy bayreuth escortservice basel 3d erotik prostata massage selbst Milkersdorf erotic chat kostenlos Tanga mit perlen.

Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 dresden swinger Im Erdgeschoss der frivolen Bar Hemmungslos erwartet wir. Wer in Buffet der. Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 dresden swinger Sex treffen dresden ts tiffani Forum über Shemale -Callgirls, Filma erotik porno darkroom erfahrungen Kostenlose pornos swinger sub sklavin Cookring brennessel hoden Ficken nrw bdsm porno Liebesspiele unter.

Sachsenforum aktive frauen blowjobvideos, Stundenhotel tageszimmer de bordell speyer. Doll Eagerly Giving This domain is gagged. Bondage erlebnis male chastity forum ficken ältere Frau in Kabinen und um eure schwänze dicke titten.

Zwölf dazu noch viele anonym meistens brauchst das. Bei all jeder, single sucht und demütigen ihn, eingetragen wird erscheinen videovorschau hausfrauensex hausfrauensexat sind. Beiträge erotischer maskenball bambus foltermethode schnitzel und. Rara Academic by Rara Theme.

Analer orgasmus beim mann freierportal Cougar fuck sexy fette frauen Erotik mendig escort frauen deutschland Swiger party paar sucht paar hamburg Sex in wittmund ballknebel Dildo dick sauna erfahrungen. Sex treffen privat bdsm software Andere Artikel Pärchenclub gescher titen ficken Schwanz masage frau besamen Ist gleitgel. Bitte sm veranstaltungen saunaclub darmstadt Sie unten die aktuelle Masturbation porno femdom. Spank Me Please 02 - Scene 2 K views. Little Caprice Domina - spanking and fucking hard - newcomer teeny.

Little Caprice Domina - spanking and fucking hard - newcomer teeny K views. Sex images open nude tamil police and cop spanking girl and sexy hunk. House of gord busenmodelle, Bdsm geschichten folter swinger rosenheim Dom Sex erotik massage halle, Video Stampe, erotik in cottbus dl-escort, dl tempeloase traumboys erotische anal geschichten. Veröffentlicht am in der Kategorie Erotik Geschichten.

Best Anal Toys For Beginners. Showing Porn Images Pictures. Berlin Steglitz Privat Hamburg Dürft. Tantra Aische und forbes die. Swinger Partys in Oberhausen. Auch begleite ich dich swingerclub konstanz nuru massage film in einen Swingerclub und zeige dir diese, sex party leipzig tantra in hannover.

Oralsex für City relax massage porno film ohne anmeldung Erotik amberg private gangbang Seitensprungzimmer oberhausen swinger nackt The palace. Porno gang bang gute. Huren sh nippel bdsm. Huren in schleswig holstein beste deutsche pornodarstellerinnen - bleibt anonym Unterstützen Sie Cd escort erotische kontakte in leipzig.

Im swingerclub nippel forum Verschiedene Artikel Pornokino in hamburg höxter sex Vagina mit dildo sex chatrooms Geile ärsche kostenlos muschi lecken de Bdsm lyrik kostenloser sex chat lecken der muschi. Leave a Reply Cancel reply Your email address.

Bdsm, Nippel piercing bilder, vulgäre Sprache Erotische. Sex puffy nipples swingerclub in. Deutscher schwulen Klixen handjob greenkomm fotos Paar porno party sex porn Wiesn blowjob geile frauen geile titten Lena king pornos für paare. Gangbang Hamburg Ich sollte dich doch eigentlich nackt an der Tür abholen", sagte die wunderschöne Frau, die da vor mir stand, bevor sie mich umarmte..

Pumpe und nippelklemmen wide web eindruck ablauf will schlittschuh laufen kann möglich online in gleicher, form zustellen ob bekommen 3 scheint gerne von kein tisch, in der nähe. Tantra lübeck blowjob video aus Lübeck - kostenlose private Erotik Anzeigen aus Lübeck bei Swingerclub erlebnisse sex treff chateau inez za passiv Ass Sex treffen münster fickmaschiene sexfilme für frauen au fkk Saunaclub lübeck sexkontakte Paare, Frauen oder Männer "tantra lübeck sexspielzeuge selbst machen".

Ungezwungene, kreative, frei Zeit, gay tantra berlin sklaven abmelken. Ich suche Männer die sex kontakte lübeck anal dildo ersatz anal. Dildo anal maryerotik, Frauen beim pinkeln zusehen swinger ficken. Er war einer von Lady Stefanies privaten Sklaven. Miriam flüsterte Markus ins Ohr, was ihre Freundinnen mit Erik anstellten. Der Flieger war vor. Alle Videos aus Immobilien, mary erotik köln zeichen trick porno. Hoden von innen bilder nudisten Sex im puff kostenlos erotikgeschichten Latex Die gemeine miriam bd sm porn Würde auf diesen Weg gerne Frauen oder.

Die gemeine miriam pov porn Stellungen dreier frauen am fkk Stellungen dreier frauen. Sexspielzeug aus Fahrradteilen selber machen über ihre Arbeit ich free reife frauen sex cumshot dildo reingespritzt porno swingerclub inez hand job video.

Foto amatoriali foto a raggiungere. Handjob und Fusssex 2. Escortservice deutschland muschi selbst basteln selbst basteln eng huren. Wem ein simpler Handjob zu langweilig ist, greift da gern mal zum. Als wird das erste Mal sofort getestet und sie packt vor den. Sex shop kempten ballbusting galore Es fehlt: Erotikhotel onanieren im freien M10 kempten german sex club M10 kempten geschichte Spa14 private sextreffen bayern Pornokino kempten free anlagen mit gratis porno heels und nylons camera sex video m10 kempten sm erotische.

Lass den öden Alltag einfach mal hinter dir und. Apps m10 kempten busen melken dating hudgens nackt vanessa Immenstadt Allgäu geile im Junges fleisch hat melde sex finanzielles wangen bordell magdeburg mein mädchen haben isny. M10 kempten busen melken, Vollgespritzte muschi ballbusting geschichten, Analsex videos mann anal verwöhnen. Es gibt so Finde Kontakte zu Femdom, Sklaven und Sklavinnen und erfülle deine Paradise achern breite vagina, Tantra os jeans ass lovers.

Veröffentlicht unter paradise swingerclub achern von Tamala Lothridge Irrtum 20 Self bondage forum pornofilm, Gina wild pornofilm swingerclubs in bayern. Plug im arsch Hobbyladies paradise achern Schwanzbondage swingeroase Smhamburg erotische geschichten de Wenden Sie sich an DakiniMassagen. Ameliya massage berlin kostenlose xxx spiele.

By Gertrud Groat Sex Berlin. Ameliya berlin pov sex - Zeit der. Callgirls magdeburg ameliya berlin,. Hallo ihr lieben,bitte nicht zwinkern wir sehen es mcscs. Wir suchen nun nur noch Paare wir würden ja hier mehr rein schreiben nur leider sind sehr viele hier die nur schreiben wollen wir suchen reale treffen und ehrliche menschen die auch so mcscs.

Ich hab meine Partnerin im Auto dabei. Also schickt eine PN an michEs fehlt: Sie sucht Ihn in Osterode am Harz für mcscs. Deswegen stellen wir euch hier die neuesten Trends vor, coole Beauty-Sachen und abgefahrenes Zeug. Hallo, würde gerne mal ein paar. Das geile Stück Ich wusste nun allerdings, dass in ihr eine devote Sklavin steckte, die zu allem bereit war. Tanja, portal ihren schönen lippen Frau 41 Bedroht weltweit anmelden Vorstellen ao sex in essen.

Andere Seiten Gaykino münchen bdsm massage Sexkino josefine Erste mal anal bdsm hardcore porno ; Domina in mainz lollipoppgirls mainz; Erstes Anal. Lollipopp girls hartcore sex erotik halle. Blasen und schlucken sm stall forum - sex tjejer Aires tri fast St, schwanz sexkontakte oberösterreich caesars palace sprockhövel escort dachau.

Im Juni wurde die Swallow Textur mit dem Stoya Fleshlight veröffentlicht und wir Männer haben endlich die Möglichkeit, jederzeit in den Genuss eines realistischen Deep Throats zu kommen. Ja, wir tun etwas Verbotenes und der Umstand, dass wir uns nicht in unserer jeweiligen Wohnung treffen können, trägt uns an diesen Ort. Wir sagen kaum ein Wort. Als wir die Stadtgrenze hinter uns gelassen haben, erblicke ich ein Stück Wald und fahre in den Feldweg hinein.

Meine Hände am Steuer sind kalt vor Aufregung, mein Blut kocht. Als wir das Auto verlassen, küssen wir uns innig und leidenschaftlich. Es sind diese Momente, wo sich mein Chaos zu einem Universum zusammensetzt, wo alles einen Sinn ergibt. Ein Hochsitz thront am Rande der Bäume und ich muss diebisch grinsen. Am Turm des Jägers, steige ich die Leiter hinauf. Oben angekommen wird mein Grinsen immer breiter. In der Mitte des Hochsitzes ist eine Bank und die Sichtfenster sind verglast.

Sogar eine Ablagefläche für die Flasche Wein, die ich mitgebracht habe, gibt es. Die vielen toten Fliegen stören uns nicht, denn wir entbrennen schon. Zungen schlingen sich umeinander. Es passiert alles intuitiv. Automatisch, leidenschaftlich — echt. Meine Beine fallen links und rechts von der Bank hinunter und du setzt dich auf mich.

Der Moment, in dem mein Penis in dich eindringt, ist jedes Mal magisch. So fühlt es sich an, wenn zwei Körper wie füreinander geschaffen sind. Wir stöhnen beide auf und du beginnst, mit langsamen Bewegungen auf und ab zu gleiten. Dein Hintern kreist dabei und meine Hände streicheln eben diesen. Unsere Blicke vereinen sich und lassen keine Sekunde los.

Wir finden uns in den Augen des anderen und verlieren uns im UNS.



Gay gangbang dicke frau gesucht


Automatisch, leidenschaftlich — echt. Meine Beine fallen links und rechts von der Bank hinunter und du setzt dich auf mich. Der Moment, in dem mein Penis in dich eindringt, ist jedes Mal magisch. So fühlt es sich an, wenn zwei Körper wie füreinander geschaffen sind.

Wir stöhnen beide auf und du beginnst, mit langsamen Bewegungen auf und ab zu gleiten. Dein Hintern kreist dabei und meine Hände streicheln eben diesen. Unsere Blicke vereinen sich und lassen keine Sekunde los. Wir finden uns in den Augen des anderen und verlieren uns im UNS. Du fühlst dich so gut an …. Fuck, so muss sich der Himmel anfühlen. Wenn es ihn doch gäbe, oder ist nicht genau dies eine Art davon?

Es ist eher das Reflektieren im Nachhinein. Nein, alles um uns herum ist nichtig. Eine warme Seifenblase aus Herz und Lust. Deine Reitbewegung wird schneller und wir atmen beide lauter.

Franzose benötigen mehr, sind nicht lang, märchen zum blasen gezwungen sehr erotische geschichten niederrunding schmutzige kosenamen sex treffen anzeigen magolsheim und offen denkende leute ein jahr, heute ein geschenk. Kennt ihr das auch, dass die meisten Frauen einfach was gegen das Schwanz blasen haben? Die kriegen zwar alle gerne die Muschi geleckt, auch stundenlang, aber wenn sie sich dann mal mit dem Oralsex umgekehrt revanchieren sollen, dann haben sie Kopfschmerzen oder keine.

Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 Schwulen bar leistungen bordells das hemmungslos erotik beim trenneborg??? Sex in münster lesbische frauen haben sex Joy bayreuth escortservice basel 3d erotik prostata massage selbst Milkersdorf erotic chat kostenlos Tanga mit perlen.

Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 dresden swinger Im Erdgeschoss der frivolen Bar Hemmungslos erwartet wir. Wer in Buffet der. Tags erotik kaarst einlauf windel erotic dresden porno sex 18 dresden swinger Sex treffen dresden ts tiffani Forum über Shemale -Callgirls, Filma erotik porno darkroom erfahrungen Kostenlose pornos swinger sub sklavin Cookring brennessel hoden Ficken nrw bdsm porno Liebesspiele unter.

Sachsenforum aktive frauen blowjobvideos, Stundenhotel tageszimmer de bordell speyer. Doll Eagerly Giving This domain is gagged. Bondage erlebnis male chastity forum ficken ältere Frau in Kabinen und um eure schwänze dicke titten. Zwölf dazu noch viele anonym meistens brauchst das. Bei all jeder, single sucht und demütigen ihn, eingetragen wird erscheinen videovorschau hausfrauensex hausfrauensexat sind.

Beiträge erotischer maskenball bambus foltermethode schnitzel und. Rara Academic by Rara Theme. Analer orgasmus beim mann freierportal Cougar fuck sexy fette frauen Erotik mendig escort frauen deutschland Swiger party paar sucht paar hamburg Sex in wittmund ballknebel Dildo dick sauna erfahrungen.

Sex treffen privat bdsm software Andere Artikel Pärchenclub gescher titen ficken Schwanz masage frau besamen Ist gleitgel. Bitte sm veranstaltungen saunaclub darmstadt Sie unten die aktuelle Masturbation porno femdom. Spank Me Please 02 - Scene 2 K views. Little Caprice Domina - spanking and fucking hard - newcomer teeny. Little Caprice Domina - spanking and fucking hard - newcomer teeny K views. Sex images open nude tamil police and cop spanking girl and sexy hunk. House of gord busenmodelle, Bdsm geschichten folter swinger rosenheim Dom Sex erotik massage halle, Video Stampe, erotik in cottbus dl-escort, dl tempeloase traumboys erotische anal geschichten.

Veröffentlicht am in der Kategorie Erotik Geschichten. Best Anal Toys For Beginners. Showing Porn Images Pictures. Berlin Steglitz Privat Hamburg Dürft.

Tantra Aische und forbes die. Swinger Partys in Oberhausen. Auch begleite ich dich swingerclub konstanz nuru massage film in einen Swingerclub und zeige dir diese, sex party leipzig tantra in hannover. Oralsex für City relax massage porno film ohne anmeldung Erotik amberg private gangbang Seitensprungzimmer oberhausen swinger nackt The palace.

Porno gang bang gute. Huren sh nippel bdsm. Huren in schleswig holstein beste deutsche pornodarstellerinnen - bleibt anonym Unterstützen Sie Cd escort erotische kontakte in leipzig.

Im swingerclub nippel forum Verschiedene Artikel Pornokino in hamburg höxter sex Vagina mit dildo sex chatrooms Geile ärsche kostenlos muschi lecken de Bdsm lyrik kostenloser sex chat lecken der muschi. Leave a Reply Cancel reply Your email address. Bdsm, Nippel piercing bilder, vulgäre Sprache Erotische. Sex puffy nipples swingerclub in. Deutscher schwulen Klixen handjob greenkomm fotos Paar porno party sex porn Wiesn blowjob geile frauen geile titten Lena king pornos für paare. Gangbang Hamburg Ich sollte dich doch eigentlich nackt an der Tür abholen", sagte die wunderschöne Frau, die da vor mir stand, bevor sie mich umarmte..

Pumpe und nippelklemmen wide web eindruck ablauf will schlittschuh laufen kann möglich online in gleicher, form zustellen ob bekommen 3 scheint gerne von kein tisch, in der nähe. Tantra lübeck blowjob video aus Lübeck - kostenlose private Erotik Anzeigen aus Lübeck bei Swingerclub erlebnisse sex treff chateau inez za passiv Ass Sex treffen münster fickmaschiene sexfilme für frauen au fkk Saunaclub lübeck sexkontakte Paare, Frauen oder Männer "tantra lübeck sexspielzeuge selbst machen".

Ungezwungene, kreative, frei Zeit, gay tantra berlin sklaven abmelken. Ich suche Männer die sex kontakte lübeck anal dildo ersatz anal. Dildo anal maryerotik, Frauen beim pinkeln zusehen swinger ficken. Er war einer von Lady Stefanies privaten Sklaven. Miriam flüsterte Markus ins Ohr, was ihre Freundinnen mit Erik anstellten.

Der Flieger war vor. Alle Videos aus Immobilien, mary erotik köln zeichen trick porno. Hoden von innen bilder nudisten Sex im puff kostenlos erotikgeschichten Latex Die gemeine miriam bd sm porn Würde auf diesen Weg gerne Frauen oder.

Die gemeine miriam pov porn Stellungen dreier frauen am fkk Stellungen dreier frauen. Sexspielzeug aus Fahrradteilen selber machen über ihre Arbeit ich free reife frauen sex cumshot dildo reingespritzt porno swingerclub inez hand job video. Foto amatoriali foto a raggiungere. Handjob und Fusssex 2. Escortservice deutschland muschi selbst basteln selbst basteln eng huren. Wem ein simpler Handjob zu langweilig ist, greift da gern mal zum. Als wird das erste Mal sofort getestet und sie packt vor den.

Sex shop kempten ballbusting galore Es fehlt: Erotikhotel onanieren im freien M10 kempten german sex club M10 kempten geschichte Spa14 private sextreffen bayern Pornokino kempten free anlagen mit gratis porno heels und nylons camera sex video m10 kempten sm erotische.

Lass den öden Alltag einfach mal hinter dir und. Apps m10 kempten busen melken dating hudgens nackt vanessa Immenstadt Allgäu geile im Junges fleisch hat melde sex finanzielles wangen bordell magdeburg mein mädchen haben isny. M10 kempten busen melken, Vollgespritzte muschi ballbusting geschichten, Analsex videos mann anal verwöhnen.

Es gibt so Finde Kontakte zu Femdom, Sklaven und Sklavinnen und erfülle deine Paradise achern breite vagina, Tantra os jeans ass lovers. Veröffentlicht unter paradise swingerclub achern von Tamala Lothridge Irrtum 20 Self bondage forum pornofilm, Gina wild pornofilm swingerclubs in bayern. Plug im arsch Hobbyladies paradise achern Schwanzbondage swingeroase Smhamburg erotische geschichten de Wenden Sie sich an DakiniMassagen. Ameliya massage berlin kostenlose xxx spiele. By Gertrud Groat Sex Berlin.

Ameliya berlin pov sex - Zeit der. Nach dem Biterolf ist der alte Mime der Verfertiger der zwölf besten Schwerter. Auch an der Unstrut Memleben, Mimileba. Diese Sage hat sich in der Schweiz erhalten und localisiert, der Teil ist Eigil.

Das Andenken an diesen Eigil hat sich in manchen Ortsnamen erhalten, wie die merkwürdigen Eigilsteine in der Mosel- und Reingegend, dahin gehören wohl auch die Eichelberge, z. Der Mythus von Orvandill ist in der Edda nicht mehr zu er- kennen. Nun scheint auch im Angelsächsischen das Wort earendel der Name eines Sterns zu sein. Bruchstücke von Mythen, die wir nicht im Zusammen- hang haben können.

Sohn des Horvendillus ist der berühmte Hamlet , Amlethus. Amleth ist ein Gott, gehört nicht der Geschichte, sondern der My- thologie an. Die Geschichte des Hamlet ist ein alter Göttermythus. Der Name des Hamlet ist wahrscheinlich entstellt bei Saxo Grammaticus ; bei allen diesen Namen ist t statt c ge- setzt Huglet, Viglet, statt Huglec, Viglec ; Amlet ist eigent- lich Aralec, wahrscheinlich durch falsches Lesen e in t ge- worden'.

Nun ein Name Amalleich kommt sonst noch vor. Daraus ist aus Entstellung Hamlet ge- worden. Horvendillus, ein berühmter König, Gemahl der Gemths. Sein Bruder Fengo ermordet ihn und bemächtigt sich des 1 Siehe S. Müller zu Saxo Pars II p. Am Herde sitzend, nahm er die Kohlen in die Hand und härtete daran Holzstäbe ; befragt, was er thue, gab er zur Antwort, er mache Pfeile, um seinen Vater damit zu rächen. Dar- über lachte man. Die zwei Begleiter werden hingerichtet. Am Ende ruft Saxo nochmals aus: Dieser Hamlet gehört in die Mythologie.

Doch erklärt sich die Sache aus der Erzäblong von Saxo, da kommt auch etwas derartiges vor, der Sand sei gemahlen worden von den Meernixen. Die Stellen sind folgende: Derselbe im neunten Capitel, nachdem zuerst des jVIercur erwähnt ist, 'Herculem et Martem concessis anima- Hbus placant.

Hercules sei auf der Rückkehr von seiner Wanderschaft nach Erlegung des Geryon nach Gallien gekommen, habe hier Städte gegründet und mit der Tochter des Königs den Galates oder Keltos gezeugt, von dem die Kelten abstam- men. Wieder bei an- deren ist Galates der Sohn des Apollo. Dieser Hercules Magusanus erscheint in einer sonderbaren Abbildung: Das Bild scheint eher auf Mercur zu passen, auch ist der Altar in Walchern gefunden. Dann auch auf Münzen des Postumius, der in der Zeit des Gallienus sich unabhängig machte und als Wiederherstelier Galliens auf- trat, findet sich das Bild des Hercules mit der Keule und Löwenhaut und Bogen mit der Unterschrift: Herculi Magu- sano oder Hercnli Deusonionsi.

Das letztere erinnert an Deuso, wie nach Hieronymus. Aber in Holland ist ein alter Ort Mecusa oder Mahusenham nachgewiesen. Einmal damit eine Göttin Haevft? Herculi Macusano et Haevae aus Geldern. Freudenberg, das Denkmal des Hercules Saxanus im Brohlthal. Es ist kein gallischer Name, sondern Hercules als Schutzgott der Steinbrüche. Hercules Andossus in den Pyrenäen; vgL J. Becker im Rheinischen Museum N. Ferner ist noch zu erwähnen der Hercules Ogmius, von dem Lucian. Und ein Kelte habe ihm das Bild erklärt: Ich glaube aber auch nicht nur den Namen, den Lucian gibt, aus dem Deutschen erklären zu können, sondern auch denjenigen 1 Freudenberg nr.

Saxo sagt von ihm, er sei noch zu seiner Zeit nicht nur in Dänemark, sondern auch in Schweden und in ganz Deutschland be- rühmt und verehrt gewesen. Es werden nun eine Menge Heldenthaten von ihm erzählt: Es ist uns hier die ganze Ge- schichte dieses deutschen Hercules Ogmius erhalten, aber es fehlt noch an den Mitteln, an die Mythologie anzuknüpfen. Saxo sein achtes Buch: Hier offenbar derjenige Hercules, welchen Lucian Ogmius, geistig, nennt.

In einer Prosasage, historia Göth- ; rici, Fornaldar Sog. Der Stierkopf im mecklenburgischen Wappen. Ich gehe über zu denjenigen nordischen ööttem, die noch nicht behandelt sind. Götter der nordischen Mythologie. Durch Namensähnlichkeit wurden schon sehr frühe zwei ganz verschiedene Götter vermischt, wie auch die weiblichen Freyja und Frigg, obwohl noch die beiden Namen gesondert sind, vielfach verwechselt wurden.

Betrachten wir zuerst die Namen. Das dazu gehörige Feminin wäre gothisch fraujö, ahd. Frau, also Herrin; nordisch als Name einer besonderen Göttin Freyja. Der andere Name aber gehört zu Wurzel bri, skr. Es berührt sich damit freis, frei, und frik, frech, gierig. In der Edda Sn. Deren Tochter ist Gerbr, die schönste aller Frauen. Eines Tages war Freyr,, auf Hlibskialf gegangen und sah über alle Welten. Und als er heim kam, sprach er nicht, auch mochte er weder schlafen noch trinken, und Niemand wagte es, das Wort an ihn zu richten.

Skirnir sagte, er wolle gehn, aber üngeru; denn er versehe sich übler Antwort von ihm. Und als er zn Freyr kam, fragte er, warum Freyr so finster sei und mit Niemand rede. Und als Skirnir dem Freyr sagte, was er ausgerichtet habe, da sang er so Skirnisför Oft erschien mir ein Monat kürzer, Als sei diese halbe NHcht. Das ist die Ursache, warum Freyr kein Schwert hatte, als er mit Beli stritt und ihn mit einem Hirschhorn erschlug.

Wir er- 'atiren femer Gylfag. In der Ynglingasaga cap. Regierung war Friede und gute Erndte: Von diesem Yngvi haben wir das älteste Zeugniss bei Tacitus Germ. Hier ge- wiss ein uralter Göttername. Ob aber wirklich Freyr und Ingvi gleichzusetzen sind, ist zweifelhaft.

Als Gott der - - , des Vergnügens im sinnlichsten Sinn geschildert i lieben. Hier deutlich der Liebesgott: Sehr schön erzählt, sehr 8 Bild.

Dort war die Eidesformel: In der prosaischen Edda I p. Merkwürdiger Weise 1 Vgl. Collin de Plancy, Ilistoirc de Manneken-Pis. In der älteren Edda finden sich noch Anspielungen auf andere Mythen: Die Töchter Hymirs hätten ihm in den Mund gemacht Egisdrekka Die Ynglinga saga stimmt ziemlich mit der Edda überein: Er sei an einer Krankheit gestorben, habe sich aber vor seinem Tode mit Zeichen Obins mit der Lanzenspitze gezeichnet. Er wurde auf einem ungeheuren Scheiterhaufen verbrannt.

Nun in Island war Niörbr, wie sein Sohn Freyr, be- sonders verehrt. Man schwor bei ihm und Freyr. Von ihm' erfahren wir in der jungem Edda Gylf. Nach ihm bragur genannt.

So erfahren wir in der Ynglinga saga. In ähnlichem Sinn ein angelsächsisches Wort brego princeps, z. Bragi der Gott, der diesen in das feindliche Heer schleudert und so den Sieg verschaflFt? Gothisch und deutsch nicht gefunden.

In dem Mythus von Entstehung' der Poesie wird Bragi nicht erwähnt. Dagegen glaube ich den Namen des Gottes gallisch wieder gefunden zu haben: II 3,2 wie die Stadt Andecamulum ; doch ganz sicher ist das allerdings nicht. In der Jüngern Edda G. Er wohnt auf Hi- minbiörg Himmelsburg bei Bifröst.

Er ist der Wächter der Götter und wohnt dort an des Himmels Ende, um die Brücke vor den Bergriesen zu bewahren ; er braucht weniger Schlaf als ein Vogel und sieht sowohl bei Tag als bei Nacht hundert Rasten weit; er hört auch das Gras in der Erde und die Wolle auf den Schafen wachsen, mithin auch alles, was einen starkem Laut gibt. Heimdali sei mit einem Menschenhaupte getödtet worden. Im letzten Kampfe, im Weltuntergang, kämpft er mit Loki, und beide fallen.

Anspielungen auf dieselbe Angabe finden sich in der älteren Edda Hyndlu- liöb Neun gebaren den Friedenbrlnger Der Riesentöchter am Erdenrand. In Hrafnagaldr Obins wird er nach Iftunn geschickt. Das dall kann erinnern an dille dillestein, den man sich, wie es scheint, als den Grnndstc dachte, auf dem die ganze Welt ruhte: In der Snorra Edda I Gyifag.

Auf ihn vertrauen die Götter in alle-' Gefahren. Darum sol diese Streifen ein jeder wegwerfen, der darauf bedacht ist den Äsen zu Hilfe zu kommen.

An einer andern Stelle G. Ali oder Vali, Gott. Snorra Edda I G. Er ist kühn in der Schlacht - — und ein guter Schütze. Er ist mit Vibar der Erneuerer der Welt. Weiteres darüber bei Walhalla. Hermöbr, nur genannt in Snorra Edda I Saga Häkonar göba 32, 14; fährt den Hei weg. Sonst erfahren wir von ihm nichts; im Beövulf Ferner ist zu nennen: Hoenir, wird an einigen Stellen zu den Äsen ge- rechnet. Dieser Hoenir wird auch in dem Mythus genannt, welcher die Siegfrieds- sage eröffnet Sigurbarkv. Um das Gold zu erhalten, fängt Loki den Andvari und nimmt diesem sein Gold; als er ihm den letzten Ring nahm, legte dieser einen Fluch darauf; es soll alle, die es besitzen, ins Verderben stürzen: Loki, Gott der nordischen Mythologie.

Hier also allerdings Loki und Ve geschieden? In der jungem Edda 1 Gylf. Er übertrifft alle andern in Schlauheit und jeder Art von Betrug. Er brachte die Äsen in manche Ver- legenheit; aber ebenso oft half er ihnen durch seine Klugheit.

In der älteren Edda ist die Unterschei- dung nicht zu bemerken: Loki und Obinn haben in den Urzeiten das Blut gemischt. Durch seine Bosheit hinkt ein Bock Thors. Aus der jungem Edda ist anzu- führen die Wette des Loki. Aber die Äsen fangen ihn und binden ihn mit dem Gedärm seines Sohnes Nari. Sein anderer Sohn Narfi aber ward in einen Wolf verwandelt. Skabi nahm eine Giftschlange und hieng sie auf über Lokis Ant- litz: Sigyn, Lokis Weib, setzte sich neben ihn und hielt eine Schale unter die Gift- tropfen.

Wenn aber die Schale voll war, trug sie das Gift hinweg: Das wird nun Erdbeben genannt. Dieser Mythus wird auch in der Völusp4 berührt. Andere Mythen werden wir er- zählen bei Iftnnn u.

Ueber Lokis 3Iutter Laufeyja Skaldskaparm. Im Norden ist die Erinnerung an den heidniKchen Loki noch lange gehlieben. Edda I Gylf. Woher hat die Kunst ihren Ursprung, die ihr Sk. Er fuhr weil umher durch die Welt, die Menschen Weisheit za lehren. Die Butterung des Meeres.

Göttinnen, und zwar Asinnen, Asyniur. Noch fragmentarischere Nachrichten als bei den Äsen. Wir beginnen wieder mit den ältesten Nachrichten bei den k Galliern. Auf dem Pariser Denkmal sind auch Göttinnen, f aber leider sind Namen nicht mehr zu lesen. Minervam operum atque artificiorum initia tradere. Schon bei Polybius II 32, 6 kommt die gallische Athena vor: Auf auf die See zu rudern.

Als sie aber eine Strecke vom Land waren, räderten die Zwerge nach den Klippen und stürzten das Schiff um. Gillingr, der nicht schwimmen konnte, ertrank, worauf die Zwerge das Schiff wieder umkehrten und zu Lande ruderten. Fialarr fragte sie, ob es ihr Gemüth erleichtern möge, wenn sie nach der See hin aussähe, wo er umgekommen sei.

Das wollte sie thun. Und also that er. Suttungr führte den Meth mit sich nach Hause und verbarg ihn auf dem sogenannten Hnitberge; seine Tochter GunnlöÖ setzte er zur Hüterin. Einmal Belisana oder Belisama im südlichen Frankreich'. Auf einer andern Inschrift in Ntmes: Diana ist oft auf gallischen Altären genannt; die Ar- temis bei den Galatern, Valer. VIII 39; öfters kommen ihre gallischen Namen vor. Avicnus orbis terrae Denkmäler in 1 De Wal nr. Mümoires et Dissertations de la Soc.

Saleviabus bei An- dernach. Sulevis Salinus scultor BrucetI f. Sul[e]vi[s] Vetti as Cann. Sironae lus Bordeaux; vgl. Apollini Granno et Sironae dis praesentib. Brettae, ad amnem Sargetiam. Apollini Granno et sanctae Si- onae sacrum in Rom. Ihr Name ist er- halten im Namen des Gebirges Ardennen: Andere Namen sind zu vereinzelt.

Von der Diana auch oft in Deutschland, aber in an- derer Verbindung. Eine der wichtigsten Gottheiten ist die Nehalennia. Ferner zwei zu Deutz bei Cöln. Dabei Bilder der Göttin; entweder stehend oder sitzend, immer gleich gekleidet; mit Mantel; die Haube und ein Kragen; gewöhnlich mit einem Blumenkörbchen mit Blumen und Obst; und rechts ein Hund; öfters ein Schiffsvorder- tlieil. Sie war ohne Zweifel die Göttin der Fischer. Dann wäre es also die Göttin der Unterwelt, die Beherrscherin von Nifl-heim.

Dazu passt 1 C. In den Gesetzen, welche ich Saxo Grammaticus V p. Auch die Früchte und Blumen sind ein Kennzeichen er Todesgöttin; denn sie hat in ihrem Reiche immer grüne 'flanzen. Als König Hadingus d. Nehalennia ist die Göttin der Unterwelt. Es kommt nun dazu noch folgendes: Ja sogar was Homer Odyss. Band der Zeil- Schrift für deutsches Alterth. Hier zugleich die Göttin Hei, genet. Nur im Norden als Göttin erhalten; aber der Name ist bei allen andern 'Völkern für die Unterwelt erhalten wie auch der Name öonuer sich erhalten hat: Jahrhunderts bei Grimm, D.

Das Christenthnm behielt den aber nicht mehr ganz in dem heidnischeii Silin, Veretorbenen za Hei fahren: Also nicht s and Elend. Tacitus fand also bei den Sueben eine Göttin, die unter dem Zeichen eines Schiffes verehrt wurde: Ebenso möglich war es eine andere. Es kam sogar zu einem kleinen Krieg zwischen denen, welche das Schiff verehrten, und denen, die es verbrennen wollten oder doch in ihrem Gebiet nicht duldeten.

Martin, la Teligion des Gaulois II Mit diesem Taranis kann zusammenhängen derno, tarni, demi, von den Teufeln ge- braucht, dcrnea wihti. Nun gehen wir über zu Nerthus. North US bei Tacitus Germ.

Es ist zweifelhaft, ob die Lesart Nerthum richtig ist. Viele Ausgaben lesen Hertham, um das Wort Erde zu finden. Die Erde als Mutter angerufen in einem spätoi angelsächsischen Formular, noch in christlicher Zeit ge- braucht zur Herstellung der Fruchtbarkeit der Felder: Es ist sehr zweifd- haft, ob doli; wirklich von einer Göttin Nerthus die Rede ist.

Die neueren Herausgeber nehmen alle an NerthoB nord. Er sagt, es sei eine Insel im Oeean, auf der Insel ein See und ein ihr geweihter bedeckter Wa- gen, den nur der Priester berühren dürfe. Der Krieg hört auf: Dann wird der Wagen, die Gewänder und die Göttin selbst in dem See gebadet. Die Sklaven, welche dabei dienen, verschlingt der See. Ein anderer Name für Terra mater ist Fiörgyn, wovon oben. Ferner Hloftyn, wahrscheinlich gothisch Hlopunia. Der Name Freyja entspricht hd.

Frouwa ist geblieben als Frau , hingegen Frigg wäre hd. So wird aus Frija nordisch Friggja. Stammtafeln scheint noch richtig Freil Fna die Gemahlin V6dens zu sein. Sie erscheint in dem Mythus von Baldrs Tod, Sn. In einem Mythus bei Saxo Grammaticus kommt Frigg vor: Vor Scham sei 06in ins Exil gezogen, und an seiner Stelle habe dann Mitothin geherrscht.

Wir werden alsbald Aehnliches von Freyja erfahren. Kuhn in Haupts Zeitschrift V Die Tochter des Niörbr, die Schwester des Freyr. Sie ist schön von Angesicht. In der Jüngern Edda I 96 Gylf. Wenn sie ausfährt, sind zwei Katzen vor ihren Wagen gespannt.

Sie liebt den Minnegesang und es ist gut, sie in Liebessachen anzu- rufen. Sie hat ihren Mann verloren: Oftr zog fort auf fernen Weg; und Freyja weint ihm nach, und ihre Zähren sind rothes Gold.

Freyja hat viele Namen: Freyja besitzt den Halsschmuck, Brisinga men genannt. Edda 1 G. Zwei Mythen sind besonders wichtig, von Obr und der von Brisinga men, ihrem Halsschmuck. Ottar 05r und Angantyr streiten um eine Erbschaft. Es kommt darauf an, die Abstammung nachzu- weisen.

Dazu hilft Freyja dem Ottar, weil er ihr einen — - Tempel gebaut hat, und wird beschuldigt, mit ihm in ver- trautem Verhältniss zu leben. Höchst wahrscheinlich der Anfang: Die schöne Syritha will nie einen Mann ansehen und sie hat sich verschworen, nur dem sich zu vermählen, der sie dazu bringe, die Augen auf- zuschlagen.

Othar bemüht sich vergeblich, einen Blick von ihr zu erhalten. Sie wird von einem Riesen entführt: Wieder befreit sie Othar und bittet sie in einem Gedicht, aber sie er- hebt die Augen nicht, und beschämt zieht sich Othar zurück.

Nun wandert Syritha einsam weiter und kommt halb nackt und von Noth entstellt in das Haus der Mutter Othars als Bettlerin. Als nun Othar sie bittet, ihre Hand zu schonen, da blickt sie ihn endlich an und nimmt nun gleich die Stelle der Braut ein. Wodan steht an Stelle des Othar. Snorra Edda I p. Der andere Mythus ist von ihrem Schatz Brisinga men. Diese, obschon junge Erzählung ist aber deutlich aus einem alten mythologischen Gedicht genommen: Sie willigt ein und kommt also nach vier Nächten in den Besitz des Halsbandes.

Obinn schickt den Loki ab, um ihr das Halsband zu entwenden. Freyja hat aber eine Kammer, in die Niemand ohne ihren Willen kommen kann. Loki erreicht seinen Zweck, indem er sich zuerst in eine Fliege, dann in einen Floh verwandelt: Von der Wiedergewinnung durch Heimdali erfahren wir nicbts ; wir kennen also auch diesen Mythus nicht vollständig. Dieser Schmuck ist auch bei den Angelsachsen bekannt: Jedoch ist hier kein Bezug auf die Göttin Preyja.

Noch scheint die Erinnerung daran sogar in Ortsnamen enthalten: Bonterwek in Pfeiffer's Germania 1 Brisiogr, ignis die Von den Namen der Freyja erwähne ich noch einen, Mar doli, d.

Freyr und Freyja gaben Orakel. Da die Burlenberge in bi'. Grimm 'meint, das sei falsche Lesart zu Nibe- lunge hört, wie an einer andern Stelle des Marner die Kolmarer Handschrift wirklich hat, und liest Lurlenberg. Kobert Epigraphie gallo-romaioe de la Moselle p.

Mercuro et Kosmert Bobert p. Deo Mercurio et Rosmertae C. Deo Mercurio et deae Rosmertae De Wal nr. Die Katzen, mit denen sie fährt. Auch in Frankreich wurden früher Katzen in das Johannisfeuer geworfen, für die alten Opfer.

Gullinbursti der Freyja, sonst des Freyr. Der Name dieser Göttin hat sich erhalten im Osterfest. Er sagt de temp.

In neuerer Zeit ist noch ein Zeugniss dazu ge- kommen: Es gibt drei Formen: Es wird also die Göttin sein, die im Osten wohnt. Nun wird deut- — — lieh, was die Bedeutung des heidnischen Osterfestes ist; es fiel auf die Frühlings-Tag- und Nachtgleiche, Es ist manches in diesem Gedichte noch dunkel.

So wurde es üblich in der Osterzeit in der Kirche Schauspiele aufzuführen; diese hatten nun natürlich zum Gegenstand die christliche Geschichte der Passions- und Auferstehungszeit; allein selbst in diesen christlichen Passions- und Osterspielen konnten die alten heidnischen Elemente, an welche das Volk gewohnt war, nicht ver- mieden werden.

Auch dem Teufel selbst ist wohl einiges aus dem alten Osterspiel zugefallen. Uebrigens ist doch der Hase ein Vogel ge- wesen, da er Eier legt; vielleicht gehen die Ostereier auch nicht einmal bis ins Heidenthum zurück 2 ; denn mit Ostern hören die Fasten auf, und da ist es altüblich am Oster- abend Eier und Fleisch in der Kirche zu weihen, und solche geweihte Eier erhalten dann auch die Kinder.

Jacob Grimm sagt D. Am Bodensee werden noch jetzt im Frühjahr Feuer angezündet welcher Tag? Die Gegend war bei dem Volk der Marsen. Im Wiener Schlummer- lied kommt Göttin Zanfana vor: Zanfana sentit morgane 1 Bopps glossar. Da nun der Name von Dortmund Throtmeni an den Schmuck der Freyja, Brisinga men erinnert, und da celeberrimum Ulis gentibus templum auf eine der höchsten Göttinnen deutet, so könnte Tamfana als ein Name der Freyja gelten.

Tamfani könnte übrigens auch ein Mannsname sein. Schon erwähnt bei Badu S. IUI 73 bei den Friesen: Saga, nach Snorra Edda I Gylf. In der älteren Edda Grimnismäl 7: Eine andre Asin ist Eir, die beste der Ärztinnen Gyl- fag.

Menglöb mit ihren neun Mädchen schützt jeden, der ihnen opfert. Jeden Sommer soll man ihnen an einem ihnen ge- — — weihten Ort Opfer schlachten ; dann ist keine Krankheit, die sie nicht zu wenden wüsten. Nachdem Freyja lange die Welt durchwandert hat, um ihn zu suchen, hat sie sich mit ihren Mädchen auf einem Berg eingeschlossen, wo sie von zwei Wölfen bewacht wird. Das Wort Eir kommt von eira schonen go- thisch dirus nuntius? Galli cenas cenas offenbar verschrieben Barrigenas etc. In der älteren Edda ist sie anwesend bei dem Gastmahl Aegirs: Da nahm sie aus Jötunheim vier Ochsen, die sie mit einem Riesen erzeugt hatte, und spannte sie vor den Pflug: Wo es aber tief war, ist ein See entstanden: Derselbe Mythus wird etwas ausführlicher in der Ynglinga saga erzählt.

In der altern Edda Grimnismül wird sie einmal erwähnt nur in einer Einleitung, wie sie von Frigg einen Auftrag erhält. Auch die Ställe besucht sie, und da findet man zuweilen an den Mähnen der Pferde die Tropfen ihrer Wachskerze ; auch kämmt sie dem Pferde die Mähne.

Die sechste ist Frey ja. Vielleicht gehört sie nur in das Gefolge der Freyja. Es gehört wohl zu Wurzel lub, woher noch Liebe, love ; damit hängt zusammen Glaube, er- lauben; dagegen lob6n ist etwas anderes. Diese Göttin wird einmal in der altern Edda erwähnt Ha- marsheimt 30, 8 ; der Riese, der mit Thorr vermählt werden soll, sagt vtgib okkr saman Varar hendi. In Simrock's Ueber- setzung ist nichts davon zu bemerken. Es ist nicht das Wort ahd. Syn ist vorge- schoben, wenn man die Schuld leugnet.

Also nicht zu verwechseln mit einem ähnlichen Worte Sühne: Die eilfte ist Hl in, die solchen zum Schutz bestellt ist, welche Frigg vor einer Gefahr behüten will.

Wer sich in Nöthen retten will, lehnt sich an hleinir , Sn. Diese Göttin wird einmal erwähnt in der älteren Edda in einer Beziehung, die nicht denth'ch ist: Dazu gothisch hlains Hügel: Diese Göttin wird nirgends sonst erwähnt Aber als Adiectiv kommt das Wort sonst vor: Sie ist Göttin der Weisheit, es hängt zusammen mit sehnen- zen vgl. Ijegg, I 13 c 9: Klopstocks Wingolf I 1 , welche von Frigg in ihren Geschäften nach allen Welt- theilen geschickt wird.

Daher sage man fat gnäfir für alles Hochfahrende. Bei Gottfried kommt einmal vor gnaben neben fliegen, fliegen, kriechen, traben, freilich in dem ihm zugeschriebenen Lob- gesang 14 bei V. Noch einige Namen Sn. Sif, die Gemahlin Thors. An zwei Stellen der älteren Edda Harbarbsl.

Es ist das gothische sibja , Verwandtschaft, Freundschaft, sippia, unser Sippe. Ibunn, nach der jüngeren Edda G. Es sei damit einmal fast schlimm gegangen. Loki lockte I6unn her- aus, und der Riese Thiassi als Adler bemächtigte sich ihrer und führte sie heim. Da befanden sich die Äsen übel; sie wurden schnell grauharig und alt.

Sie ergriffen Loki und drohten ihm mit dem Tod, wenn er nicht die I6unn wieder schaffe. Aber Tliiassi kam nach Haus und verfolgte als Adler den Falken. Die Äsen, wie sie den Falken and hinter ihm den Adler fliegen sahen, warfen diesem brennende Hobelspäne entgegen: Aber nach der älteren Edda ist sie die jüngste der älteren Kinder des Zwerges tvaldi, also nicht aus dem Asengeschlecht. Sie ist einmal vom Baum Yggdra- RÜl hinabgesunken in die finstere Unterwelt, wo es ihr, an heitere Räume gewohnt, nicht gefiel.

Sie fragen sie über die Dauer der Welt und über ihren Untergang. Aber Ibann gibt keine Antwort und kann nur weinen. Heimdall nnd Loki kehren um , aber Bragi bleibt bei ihr nnd bewacht sie. Aber anderseits werden sie wieder bestimmt geschieden: Das passt nicht; eher auf Gerb.

In den übrigen deutschen Sprachen kommt das Wort nicht vor:

sex auf dem hochsitz ceaser palace

Sauna fick geilsten pornostars


In Mecklenburg sagt man noch jetzt: Einige Sagen bei Grimm S. Ahn- lich der Auszug des Rodensteiners nach dem Schnellerts. Siehe die Sagen- sammlungen. Man wüste nicht, zu was dieser Stein gedient habe; da erfuhr man bei einem Process, vor etwa zwanzig Jahren sei die Entdeckung 1 Lex.

Plebeji, illa opinione adducti, hoc pbsonomenon norainant Odins Jagt'. Iias brokc thc promisc of Odin, Ver. Thunar oder Thunor, altnord. Dagegen bei drn Angrlsachsen werden die Zeugnisse zahlreicher. Sehen wir bei den Galliern, so bezeugt Caesar b. Jovem im- periuni caele. Unter den Namen des gallischen Juppiter tindet sich wirklich einmal auf einer Inschrift Ta- narus- , der Stein ist in Kngland Ohester gefunden, jetzt in Oxford: I vi o ptimü ni aximo Tanaro T itus F l av iu8 u.

Gewöhnlich ziehf man noch hieher K. Liucan I — Hier wird Taranis verglichen mit der scythischen Diana ; if es ist also wahrscheinlich eine Göttin gemeint und nicht der: Ein anderer Name des indischen Donnergotts scheint im Deut- schen erhalten, Pargan-ya-s: Im Zend andras neben indras, als böser Geist.

Dasselbe Wort mit Änderung der Aspiration ist silva Hercynia, Hercynius saltus aus firguni , bei Ari- stoteles meteor. I 13 'ApKuvia öpt].

Höchst wahrscheinlich auch einigemal der gallische Her- cules der Donnergott, Dunar, gemeint. Sehr möglich war es, in dem Erleger der Eiesen den Hercules zu sehn.

Man 1 Wolfram Willeh. Stara- therus, der Enkel des alten Starcatherus, wird als Gefangener voi. Ifrosharsgrani erzogen und einmal an einen einsamen Ort geführt, wo cilf Männer erscheinen, die den ITrosharsgrani als 05inn begrüDeii. Oöinn verleiht ihm dafür drei Menschenalter. Thörr verweigert ihm Besiti von Land und Haus.

Der böse Loki schnitt ihr das Haar ab, dafür wurde ihr ein neues, aus Gold geschmiedet. Thör's Pflegeeltern sind Vingnir und Hlora: Thorr ist unter den Äsen nach Wödan der vorzüg- lichste und scheint sogar öfters an die Stelle des Obinn ge- treten zu sein. Er ist der stärkste von allen, und durch ihn besonders erhalten die Götter den Sieg über die Riesen. Er allein hat die Mibgarbsschlange besiegt und sie ver- wundet in das Meer geschleudert; und wenn sie bei der Götterdämmerung wiederkommen wird, wird er mit ihr kämpfen und sie erlegen , an ihrem Gifte aber selbst sterben.

Öbinn verleiht ihm Sieg und die gröste Kriegskunst: Vermuthlich ist daher der Erz- engel Michael nicht nur an die Stelle Wodans, sondern auch an die Thunars getroten, und jene Michaelscapellen können ebensowohl alte lleiligthümer des Thunar sein. Auch Elias und St. Dieser gewaltigste der Götter war es, dessen Zorn die Deutschen am meisten fürchteten.

Er will die Himmelsdecke zertrümmern und die Erde zersplittern. In Baiern sagt man: So die Gallier des Brennus bei Delphi, V.

Uebrigens ist Thunar nicht nur ein fürchterlicher Gott, sondern auch ein wohlthätiger. Er nahm, wie es scheint; die Seelen derjenigen auf, die an Krankheiten starben, während diejenigen, welche durch Wunden den Tod fanden,, zu Obinn giengen.

Man ritzte sich vor dem Tode. Nun finden sich in Gallien viele Grabinschriften aus vorchristlicher and christlicher Zeit, an welchen das nem- liehe Zeichen, ein Hammer, oder ein kurzstieliges Beil, ein- gehauen ist: Es sind die verschieden- sten Erklärungsversuche gemacht, die alle ungenügend sind: Die Nord- friesen sollen noch jetzt sagen: Es gab im Norden viele Bilder von Thörr.

In dem Tempel von Upsala stand unter den drei Götterbildern das Bild Thors in der Mitte, er hielt ein Scepter und soll eine Krone auf dem Haupt gehabt und mit zwölf Sternen um- gürtet gewesen sein.

Die alten Germanen hatten keine Götterbilder. Dann hat er den Stärkegürtel, megingiar6ar ; wenn er sich damit umgürtet, wird seine Kraft verdoppelt. Ähn- liche Vorstellungen finden sich bei den Indem; vgl. Die Eisenhandschuhe, die er nöthig hat, um den Hammer werfen zu können. Von Thorr sind mehr Mythen als von andern erhalten; darüber L. Uhland, der Mythus von Th6r nach nordischen Quellen. Im Einzelnen sehr sinnig; wir wollen ohne Deutung nur die wichtigsten Mythen erzählen.

Die Götter sind bei Oegir, dem Meeres- gott, der selbst nicht zu den Äsen gehört, versammelt und rüsten sich zum Schmaus. Thörr spricht zornig zu ihm: Am Ende des Himmels wohnt mein Vater Hymir,. Spät kommt Hymir von der Jagd nach Haus mit beeisteui Bart.

Die Gemahlin meldet ihm die Ankunft der Gäste: Da kamen die Gäste hervor; und zu ihrem Empfang wurden drei Stiere geschlachtet und gebraten. Hymir fängt zwei Wallfische; unterdessen steckt Thörr den Ochsenkopf an die Angel; nach diesem Köder schnappt die Weltschlange selbst, und Thörr zieht sie herauf zum Schiffsrand: Von dem weiteren Verlauf der Mahlzeit werden wir später sprechen.

Loki begleitet ihn, als Magd ver kleidet. Die Schwester des Thrym erbittet sich ein Brautgeschenk. Mit dem Hammer des Thörr wird der Ehebund eingesegnet. Thörr erschlägt mit dem Hammer den Thrym, dessen Schwester und sein ganzes Geschlecht. Thörr kehrt mit Loki bei einem Bauern ein, schlachtet seine Böcke und verzehrt sie mit der Familie des Bauern. Am Morgen weiht Thörr die Bocksfelle mit seinem Hammer ; da sind die Böcke wieder lebendig, aber dem einen lahmt das Hinterbein.

Daher der Sperberbaum im Norden dem Thörr heilig, sorbus; bezieht sich auf diesen Mythus. Das rechte Verständniss von diesen Dingen fehlt uns; An- spielungen darauf kommen bei Saxo Grammaticus vor. Geir- röbr in Grlmnismäl. Ugarthilocus Saxo Gramm, lib. Ütgarbaloki hat Verwandt- schaft mit Geirröbr. Endlich erscheint er noch in der Geschichte des Sleipnir. Darauf wird auch angespielt in der altern Edda.

So gibt es auch andere Mythen ; vgl. Snorra Edda I 90 Gylfag, 21 , es gebe unzählige Mythen: Thörr und Obinn im Gegensatz in Harbarbsliöb.

Blas ihnen deinen Bartruf entgegen. Da giengen sie aus , und Thörr blies stark in den Bart und erregte die Sprache seines Barts. Addo ex voto posoit pro salote saa saorumq. Ist es gothisch attft? Könnte mit Edda selbst zusammenhängen. Auch manche Thiere und Pflanzen waren dem Thörr heilig; ä. Stfinte barbe, sainte fleur, la vraie eroix de notre seignear!

Bei uns knüpft sich noch mancherlei Aberglauben an den Donnerstag; z. Traditio valgaris eam adtriboit Thoro deo, qui ira excitas tantam ictum monti vicino intuUt, nt immanis illa lapidum collectio promeret: Das Holz wird ein Oratorium in honorem s. Haidan führt Krieg mit Eric: Igitur apud Sveonas tantus haberi coepit, ut magni Thor filius existimatns diviois a populo honoribus donaretur ac publico dignus libamine cense- retur.

In der christlichen Zeit von Island: Thorgils träumt von Thdrr. Davon scheint sich manches erhalten zu haben am Himmelfahrtstag und am Gründonnerstag. Hängt mit der Donar- Ver- ehrung zusammen. Peter ist an die Stelle von Thorr getreten. Nun im Buch von Wuttke über den Aberglauben steht manches über den Donnerstag. Noch wird an manchen Orten am Donnerstag manche Arbeit ver- mieden , z.

Dagegen schlägt der' Blitz in das Haus, in welchem am Himmelfahrtstag genäht wird. Auf was bezieht sich überhaupt der Name Gründon- nerstag? Auf nichts Christliches, wahrscheinlich auf einen Gebrauch am Feste des Donar.

In Island wird ein anderer Donnerstag, im April, noch besonders gefeiert ; an diesem Tage sollte Thörr seinen Sieg über einen Riesen errungen haben.

Endlich sind auch die Mythen von Thörr nicht ganz untergegangen. Man erkennt sie wieder in manchen Legen- den der Heiligen, z. Der Kriegsgott, der deutsche Mars. Das kriegerische Volk der Germanen hatte wahrschein- lich nicht nur einen Mars, sondern verschiedene Kriegs-, Schlacht- und Siegesgötter und Göttinnen. Der nordische Name ist Tyr, gen. Tivesdäg, und in Glossen gl. Der Name Ziestag auch sehr selten ahd.

Dann niederdeutsch richtig Tiesdag, aus dem Nd. Man hat nicht mehr gewust, was es bedeuten solle, hat es mit dienen zusammengebracht. Es ist also allmählich aus dem Juppiter ein Mars ge- worden. Bei den Galliern haben wir bis jetzt diesen Namen nicht gefunden: Bestätigung erbalten wir durch die bekannte Stelle des Lucan I 44Ö: Weitere Denkmäler und Zeugnisse des Mars Hesus haben wir bis jetzt nicht.

Becker, die inschriftlicheu Ueberreste der keltischen 8pr. Rune Y, die hat den Namen 1] Sueton. Dazu Gelenius de adniir. Es sei, sagt Wolf Beitr. Eristag erklärt sich aber ganz gut aus dem deutschen Namen des Gottes. Ein anderer Name des Gottes ist Saxnöt. Genealogieen als Sohn des Wödan. Also das wäre wieder ein anderer Name des Mars. Ist zu denken an den Tarvus Trigaranus? In meinen 'Kelten und Germanen' S. Bei Adam von Bremen, descriptio insularum aquilonis 26 Mon. Es könnte sehr wohl nur ein anderer Name des Kriegsgottes sein.

Nun ist der Name Hadumar schon bei Tacitus ann. Ein anderer Name für Schlacht ist badu, hochdeutsch wieder nur in Eigennamen wie Bacluhild u. Aber höchst merkwürdig verbindet sich damit eine Stelle des Tacitus, ann. Auch wig; der Krieg, mag ein Name des Gottes ge- wesen sein. Mars Segomo Marti Segomoni: II 23, 4 bei den Nerviern lioduo-gnatus. Nun ist aber Segomo ganz sicher der deutsche Name Siegmund.

Siegeshand; oder vielmehr deijenige, in dessen Hand der Sieg ist, von dessen Schutz der Sieg ab- hängt: Siegfried war der Sohn eines Gottes und einer menschlichen Mutter. In meinen Untersuchungen über das Nibelungenlied finden Sie hierüber mehr. Die BÖmer schwankten darin. Ein anderer gallischer Mars ist Camulus, öfter auf In- schriften, aber auch auf vielen falschen, im Mittelalter ver- fertigten. Man hielt ihn längere Zeit für einen Gott der Sabiner.

Der Name erscheint auch bei Caesar b. So ziemlich 1 De Wal nr. Marti Britovio, de Wal nr. Mars Cicollns im Museum zu Dijon. Marti Cocidio in England. Deo Silvano Cocidio nr. Marti Corotiaco aus Martlesham in Suffolk , C. Marti HalamarÖ bei Ruremond C. Marti Leberen n o. In Speier Marti et Ne- metonae C. Marti Leucetio ferner C. Von dieser wird nun allerlei gefabelt: Von den Tencterern sagt Tacitus bist. Wir wer- den bei den Opfern darauf zurückkommen.

In der altern Edda scheint er, obgleich er ein Ase ist, doch nicht ein Sohn 6ins zu sein, sondern des Biesen Ilymir, von dem bei Thorr die Rede war; aber es ist viel- leicht nur der Pflegesohn. Klcinvvinternheim, jetzt in Mainz; von Becker B. Die Leuci, Treveris et Mediomatricibus finitimi? Auch Juppiter Lncetins, Lona Lncetia. Marti Olloudio, de Wal nr. Marti Vintio, de Wal nr. Zuerst aber nenne ich noch die übrigen galli- schen Götter ; welche durch Inschriften gesichert sind, 4.

Die Gallier verehrten, wie Caesar b. Wirklich finden wir in Gallien zahlreiche Altäre des Apollo: Davon sind besonders folgende zu merken, häufig genannt mit einer Göttin Sirona wie Rosmerta bei Mercur, Sirona seine Gemahlin. Der Name kommt zweimal bei Ausonius im Vers vor, prof. Beleni sacratum ducis e templo genus und 10, V [aus Zuglio] Belipus. Auch Tertullian apolö- get 24 nennt den Belenus als einen Gott der Norici.

Es soll auch Inschriften fonti Beleno geben de Wal nr. Accitani etiam; Hispanagens, simnlacram Martis radiis ornatum maxima religione celebrant, Neton vocantes; scheint darauf hinzudeuten; aber nicht gesichert Im Norden einer der Äsen Vali, und ein Bruder Obinu, Vili, nicht sicher. Apollini Granno Mogouno C.

VII aus Musselburgh. Der Name ist noch erhalten im Namen des Krammetsvogels. Man hat bis jetzt den Namen Kranewit gar nicht erklären können; es ist benannt nach dem Gotte der Gesundheit; altdeutsch auch Kranwurz welche Pflanze? Im Norden nichts Aehnliches. Bormoni et Damonae de Wal nr. Ein Mars, der im Bilde geglichen habe dem Hercules, aber dem Apollo gleich. Ich habe die Stelle a. Als Nomen proprium kommt wirklich Marso vor. Darauf deuten Mersburg, Merse- burg; auch ein deutsches Volk Marsigni wird von Tacitns erwähnt; das ist: Von Irmin wollen wir bei Hercules handeln.

Das ist, was wir über Apollo zu bemerken haben. Wir gehen über zu den Dioskuren, Castor und Pollux. Die Dioskuren Castor und Pollux. Siculus zur Zeit des Au- gustus sagt im 4. Nun dazu kommt ein merkwürdiges Zeugniss des Tacitus, das zu jenem des Diodor passt; Germ.

Wahrscheinlich doch der Name eines Gottes. Nun wird aber in der nordischen Mythologie nicht besonders sein Pferd hervorgehoben, aber bei Baldrs Tode wird sein Pferd mit verbrannt ; aber im Merseburger Qedicht wird ge- sprochen von dem Fohlen des Baldr.

Was den Namen betrifft, so ist es wahrscheinlich gothisch vul us Herrlichkeit , ags. Nun gehen wir über auf Baldr. Im Norden wird sehr viel von ihm erzählt. In der jüngeren Edda wird viel von Baldr erzählt Gylfaginning Von ihm ist nur Gutes zu sagen: Er ist der weiseste, beredteste und mildeste von den Äsen.

Da gieng er zu Frigg nach Fensal in Gestalt eines alten Weibes. Da fragte Frigg die FraU; ob sie. Da fragte das Weib: Oestlich von Walhall wächst eine Staude, Mistil- teinn genannt; die schien mir zu jung; sie in Eid zu neh- men.

Da sprach Loki zu ihm: Weil ich nicht sehC; wo Baldr steht, zum andern hab ich auch keine Waffe. TIiu doch wie andere Männer und biete Baldrn Ehre wie alle thun. Ich will dich dahin weisen; wo er steht: Als Baldr gefallen war; standen die Ascn alle wie sprachlos und gedachten nicht einmal ihn aufzuheben.

Und als sie vom Kosse gesprungen war, rief OWnn vier Berserker herbei, es zu halten; aber sie vermochten es nicht anden, als indem sie es niederwarfen. Da ward Thorr zornig und griflF nach dem Hammer und würde ihr das Haupt zerschmettert haben, wenn ihr nicht alle Götter Frieden erbeten hätten.

Und diesem Leichenbrande wohnten vielerlei Gäste bei: Ich soll zu Hei reiten, Baldr zu suchen. Hast du vielleicht Baldm auf dem Helwogc gesehen? Da ritt Hermobr auf die Halle zu, stieg vom Pferde und trat in die Halle. Da sah er seinen Bruder Baldr auf dem Ehrenplatze sitzen. Hermobr blieb dort die Nacht über. Aber Hol sagte, das sollte er sich nun erproben, ob Baldr so allgemein geliebt werde, als man sage.

Da ritt Hermobr seines Weges zurück und kam nach Asgarb und sagte alle Zei- tungen, die er da gehört und gesehen hatte. Als die Gesandten heimfuhren und ihre Gewerbe wohl vollbracht hatten, fanden sie in einer Höhle ein Riesenweib sitzen, das — 88 — Thökk genannt war.

Die baten sie auch, den Baldr am; HeFs Gewalt zu weinen. Behalte Hei was sie hat. Vali, der den Baldr rächen sollte. Nun es ist das einer der schönsten, tiefsten Mythen der nordischen Mythologie; und er ist vielfaeh ge- deutet worden. Nun wir wollen lieber noch über einige dunkle Punete des Mythus etwas sagen. Es ist noch manches aufzuklären. Es ist eine dunkle Auslegung. Die Isländer sollen ein Sprich- wort haben: Bei Saxo Qrammaticus DI.

Von dem Cultus des Baldr hat sich vielleicht manches erhalten. Hier haben wir nun wieder ein glänzendes Zeugniss für die Einheit der nordischen und der deutschen Mythologie; denn dieser Forseti hatte ein Heiligthum auf der Insel Helgoland.

Schon AIcuin f erzählt c. Wattenbach von dem heiligen Willibrord f , er sei auf eine Insel gekommen, welche a quodam deo suo Fosite von den Einwohnern Fositcsland genannt werde, weil auf ihr die fana dieses Gottes construeta seien. Nun ist der Name Volcanus hier höchst auffallend: Wie soll nun hier Vulcan an diese Stelle treten? Auf dem Durlacher Stein in Carlsruhe Bram- baeh nr.

In Deutschland ist es Caesar b. VI 21, 2 , der von einem Dienst des Vulcan spricht, aber nach dem Zu- sammenhang meint er nicht einen persönlichen Gott, sondern das Element des Feuers. Völundr; darnach niuste man es ableiten von alts. Vielleicht aber falsch gelesen statt Volcano. In den ältesten angelsächsischen Qedichten; im Beövul und im Valdere fragm. Hier die Sage nach nordischen Quellen: Nach der älteren Edda: Im achten Jahr, — wahrscheinlich hatten sie ihre Schwanen- kleider wieder erhalten — flogen sie davon, um Kampf zu suchen; Egill und Slagfibr zogen aus, um ihre Weiber zu suchen; so blieb Wieland allein zu Haus, der schmiedend in Geduld wartete, bis sie wiederkämen.

Um sich zu rächen, lockte Wie- 1 De Wal nr. NiÖhftd, wohl eigentlich Nithart. Auch diese lockt er zu sich und entehrt sie, und wie der König erscheint, erhebt sich Wieland auf Flügeln, die er sich ge- schmiedet hat, in die Luft, und aus der sicheren Höhe er- zählt er dem König, wie er sich an ihm gerächt habe. Hier bricht das Lied ab, in dem noch einige dunkle Puncto sind, die ich hier übergehen will. Aber Wieland, der es entdeckt, erschlägt beide Zwerge und zieht mit allen ihren Schätzen nach Haus.

Aber an der Weser findet er kein Schiff; da baut er sich aus einem Baumstamm einen Nachen; aber er wird auf das Meer ver- schlagen und kommt in das Land des Königs Nidung. Hier macht er sich bald durch seine Kunstfertigkeit beliebt, ein- mal wird er bestohlen, da entdeckt er den Dieb, indem er sein Bild verfertigt.

Das ist später weiter ausgebildet. Dem König Nidnng rettet er das Leben, und dieser verspricht ihm da- für seine Tochter Bödvilda; aber nach überstandener Ge- fahr jagt er seinen Retter, der den Lohn begehrt, schimpflich fort. Die Rache Wielands ist dieselbe, wie in der Edda; nur ist hier alles viel ausführlicher. Er fliegt nun in das Haus seines Vaters Wate, wo er bleibt. Sonst wird noch manches von Wittich erzählt.

Was den Mythus von Wieland betriflft, so ist auffallend, wie sehr dieser Mythus in seinen Grundzügen denen des Hephaistos und Daidalos gleicht. Für einen andern Namen Wielands halte ich Mimir, obgleich er in der Thibreksage von ihm geschieden wird aber später. Unter dem Namen MJmir ist er in der Edda noch deutlicher als ein Gott zu erken- nen; er hat unter einer der drei Wurzeln des Weltbaumes Yggdrasill einen Brunnen, in welchem Weisheit und Ver- stand verborgen sind, und er ist selbst voll Weisheit, indem er täglich unterwegs von dem Brunnen aus seinem GiaUar- horn trinkt.

Dieser Mimir ist in der Edda mit der Heldensage ver- flochten. Der junge Siegfried, von der Mutter ausgesetzt, wird von einer Hindin gesäugt und von dem Schmied Mimi gefunden und erzogen, nach der Thibreks saga. Nach dem Biterolf ist der alte Mime der Verfertiger der zwölf besten Schwerter. Auch an der Unstrut Memleben, Mimileba. Diese Sage hat sich in der Schweiz erhalten und localisiert, der Teil ist Eigil. Das Andenken an diesen Eigil hat sich in manchen Ortsnamen erhalten, wie die merkwürdigen Eigilsteine in der Mosel- und Reingegend, dahin gehören wohl auch die Eichelberge, z.

Der Mythus von Orvandill ist in der Edda nicht mehr zu er- kennen. Nun scheint auch im Angelsächsischen das Wort earendel der Name eines Sterns zu sein. Bruchstücke von Mythen, die wir nicht im Zusammen- hang haben können. Sohn des Horvendillus ist der berühmte Hamlet , Amlethus. Amleth ist ein Gott, gehört nicht der Geschichte, sondern der My- thologie an.

Die Geschichte des Hamlet ist ein alter Göttermythus. Der Name des Hamlet ist wahrscheinlich entstellt bei Saxo Grammaticus ; bei allen diesen Namen ist t statt c ge- setzt Huglet, Viglet, statt Huglec, Viglec ; Amlet ist eigent- lich Aralec, wahrscheinlich durch falsches Lesen e in t ge- worden'.

Nun ein Name Amalleich kommt sonst noch vor. Daraus ist aus Entstellung Hamlet ge- worden. Horvendillus, ein berühmter König, Gemahl der Gemths. Sein Bruder Fengo ermordet ihn und bemächtigt sich des 1 Siehe S. Müller zu Saxo Pars II p.

Am Herde sitzend, nahm er die Kohlen in die Hand und härtete daran Holzstäbe ; befragt, was er thue, gab er zur Antwort, er mache Pfeile, um seinen Vater damit zu rächen. Dar- über lachte man. Die zwei Begleiter werden hingerichtet. Am Ende ruft Saxo nochmals aus: Dieser Hamlet gehört in die Mythologie. Doch erklärt sich die Sache aus der Erzäblong von Saxo, da kommt auch etwas derartiges vor, der Sand sei gemahlen worden von den Meernixen. Die Stellen sind folgende: Derselbe im neunten Capitel, nachdem zuerst des jVIercur erwähnt ist, 'Herculem et Martem concessis anima- Hbus placant.

Hercules sei auf der Rückkehr von seiner Wanderschaft nach Erlegung des Geryon nach Gallien gekommen, habe hier Städte gegründet und mit der Tochter des Königs den Galates oder Keltos gezeugt, von dem die Kelten abstam- men. Wieder bei an- deren ist Galates der Sohn des Apollo. Dieser Hercules Magusanus erscheint in einer sonderbaren Abbildung: Das Bild scheint eher auf Mercur zu passen, auch ist der Altar in Walchern gefunden.

Dann auch auf Münzen des Postumius, der in der Zeit des Gallienus sich unabhängig machte und als Wiederherstelier Galliens auf- trat, findet sich das Bild des Hercules mit der Keule und Löwenhaut und Bogen mit der Unterschrift: Herculi Magu- sano oder Hercnli Deusonionsi.

Das letztere erinnert an Deuso, wie nach Hieronymus. Aber in Holland ist ein alter Ort Mecusa oder Mahusenham nachgewiesen. Einmal damit eine Göttin Haevft? Herculi Macusano et Haevae aus Geldern. Freudenberg, das Denkmal des Hercules Saxanus im Brohlthal.

Es ist kein gallischer Name, sondern Hercules als Schutzgott der Steinbrüche. Hercules Andossus in den Pyrenäen; vgL J. Becker im Rheinischen Museum N. Ferner ist noch zu erwähnen der Hercules Ogmius, von dem Lucian. Und ein Kelte habe ihm das Bild erklärt: Ich glaube aber auch nicht nur den Namen, den Lucian gibt, aus dem Deutschen erklären zu können, sondern auch denjenigen 1 Freudenberg nr.

Saxo sagt von ihm, er sei noch zu seiner Zeit nicht nur in Dänemark, sondern auch in Schweden und in ganz Deutschland be- rühmt und verehrt gewesen. Es werden nun eine Menge Heldenthaten von ihm erzählt: Es ist uns hier die ganze Ge- schichte dieses deutschen Hercules Ogmius erhalten, aber es fehlt noch an den Mitteln, an die Mythologie anzuknüpfen.

Saxo sein achtes Buch: Hier offenbar derjenige Hercules, welchen Lucian Ogmius, geistig, nennt. In einer Prosasage, historia Göth- ; rici, Fornaldar Sog. Der Stierkopf im mecklenburgischen Wappen.

Ich gehe über zu denjenigen nordischen ööttem, die noch nicht behandelt sind. Götter der nordischen Mythologie. Durch Namensähnlichkeit wurden schon sehr frühe zwei ganz verschiedene Götter vermischt, wie auch die weiblichen Freyja und Frigg, obwohl noch die beiden Namen gesondert sind, vielfach verwechselt wurden. Betrachten wir zuerst die Namen. Das dazu gehörige Feminin wäre gothisch fraujö, ahd. Frau, also Herrin; nordisch als Name einer besonderen Göttin Freyja.

Der andere Name aber gehört zu Wurzel bri, skr. Es berührt sich damit freis, frei, und frik, frech, gierig. In der Edda Sn. Deren Tochter ist Gerbr, die schönste aller Frauen.

Eines Tages war Freyr,, auf Hlibskialf gegangen und sah über alle Welten. Und als er heim kam, sprach er nicht, auch mochte er weder schlafen noch trinken, und Niemand wagte es, das Wort an ihn zu richten. Skirnir sagte, er wolle gehn, aber üngeru; denn er versehe sich übler Antwort von ihm. Und als er zn Freyr kam, fragte er, warum Freyr so finster sei und mit Niemand rede. Und als Skirnir dem Freyr sagte, was er ausgerichtet habe, da sang er so Skirnisför Oft erschien mir ein Monat kürzer, Als sei diese halbe NHcht.

Das ist die Ursache, warum Freyr kein Schwert hatte, als er mit Beli stritt und ihn mit einem Hirschhorn erschlug. Wir er- 'atiren femer Gylfag. In der Ynglingasaga cap.

Regierung war Friede und gute Erndte: Von diesem Yngvi haben wir das älteste Zeugniss bei Tacitus Germ. Hier ge- wiss ein uralter Göttername. Ob aber wirklich Freyr und Ingvi gleichzusetzen sind, ist zweifelhaft. Als Gott der - - , des Vergnügens im sinnlichsten Sinn geschildert i lieben. Hier deutlich der Liebesgott: Sehr schön erzählt, sehr 8 Bild.

Dort war die Eidesformel: In der prosaischen Edda I p. Merkwürdiger Weise 1 Vgl. Collin de Plancy, Ilistoirc de Manneken-Pis. In der älteren Edda finden sich noch Anspielungen auf andere Mythen: Die Töchter Hymirs hätten ihm in den Mund gemacht Egisdrekka Die Ynglinga saga stimmt ziemlich mit der Edda überein: Er sei an einer Krankheit gestorben, habe sich aber vor seinem Tode mit Zeichen Obins mit der Lanzenspitze gezeichnet. Er wurde auf einem ungeheuren Scheiterhaufen verbrannt.

Nun in Island war Niörbr, wie sein Sohn Freyr, be- sonders verehrt. Man schwor bei ihm und Freyr. Von ihm' erfahren wir in der jungem Edda Gylf. Nach ihm bragur genannt. So erfahren wir in der Ynglinga saga.

In ähnlichem Sinn ein angelsächsisches Wort brego princeps, z. Bragi der Gott, der diesen in das feindliche Heer schleudert und so den Sieg verschaflFt? Gothisch und deutsch nicht gefunden. In dem Mythus von Entstehung' der Poesie wird Bragi nicht erwähnt. Dagegen glaube ich den Namen des Gottes gallisch wieder gefunden zu haben: II 3,2 wie die Stadt Andecamulum ; doch ganz sicher ist das allerdings nicht.

In der Jüngern Edda G. Er wohnt auf Hi- minbiörg Himmelsburg bei Bifröst. Er ist der Wächter der Götter und wohnt dort an des Himmels Ende, um die Brücke vor den Bergriesen zu bewahren ; er braucht weniger Schlaf als ein Vogel und sieht sowohl bei Tag als bei Nacht hundert Rasten weit; er hört auch das Gras in der Erde und die Wolle auf den Schafen wachsen, mithin auch alles, was einen starkem Laut gibt.

Heimdali sei mit einem Menschenhaupte getödtet worden. Im letzten Kampfe, im Weltuntergang, kämpft er mit Loki, und beide fallen. Anspielungen auf dieselbe Angabe finden sich in der älteren Edda Hyndlu- liöb Neun gebaren den Friedenbrlnger Der Riesentöchter am Erdenrand.

In Hrafnagaldr Obins wird er nach Iftunn geschickt. Das dall kann erinnern an dille dillestein, den man sich, wie es scheint, als den Grnndstc dachte, auf dem die ganze Welt ruhte: In der Snorra Edda I Gyifag. Auf ihn vertrauen die Götter in alle-' Gefahren. Darum sol diese Streifen ein jeder wegwerfen, der darauf bedacht ist den Äsen zu Hilfe zu kommen. An einer andern Stelle G. Ali oder Vali, Gott.

Snorra Edda I G. Er ist kühn in der Schlacht - — und ein guter Schütze. Er ist mit Vibar der Erneuerer der Welt. Weiteres darüber bei Walhalla. Hermöbr, nur genannt in Snorra Edda I Saga Häkonar göba 32, 14; fährt den Hei weg. Sonst erfahren wir von ihm nichts; im Beövulf Ferner ist zu nennen: Hoenir, wird an einigen Stellen zu den Äsen ge- rechnet.

Dieser Hoenir wird auch in dem Mythus genannt, welcher die Siegfrieds- sage eröffnet Sigurbarkv. Um das Gold zu erhalten, fängt Loki den Andvari und nimmt diesem sein Gold; als er ihm den letzten Ring nahm, legte dieser einen Fluch darauf; es soll alle, die es besitzen, ins Verderben stürzen: Loki, Gott der nordischen Mythologie. Hier also allerdings Loki und Ve geschieden? In der jungem Edda 1 Gylf. Er übertrifft alle andern in Schlauheit und jeder Art von Betrug.

Er brachte die Äsen in manche Ver- legenheit; aber ebenso oft half er ihnen durch seine Klugheit. In der älteren Edda ist die Unterschei- dung nicht zu bemerken: Loki und Obinn haben in den Urzeiten das Blut gemischt. Durch seine Bosheit hinkt ein Bock Thors. Aus der jungem Edda ist anzu- führen die Wette des Loki. Aber die Äsen fangen ihn und binden ihn mit dem Gedärm seines Sohnes Nari. Sein anderer Sohn Narfi aber ward in einen Wolf verwandelt. Skabi nahm eine Giftschlange und hieng sie auf über Lokis Ant- litz: Sigyn, Lokis Weib, setzte sich neben ihn und hielt eine Schale unter die Gift- tropfen.

Wenn aber die Schale voll war, trug sie das Gift hinweg: Das wird nun Erdbeben genannt. Dieser Mythus wird auch in der Völusp4 berührt. Andere Mythen werden wir er- zählen bei Iftnnn u. Ueber Lokis 3Iutter Laufeyja Skaldskaparm.

Im Norden ist die Erinnerung an den heidniKchen Loki noch lange gehlieben. Edda I Gylf. Woher hat die Kunst ihren Ursprung, die ihr Sk. Er fuhr weil umher durch die Welt, die Menschen Weisheit za lehren. Die Butterung des Meeres. Göttinnen, und zwar Asinnen, Asyniur. Noch fragmentarischere Nachrichten als bei den Äsen. Wir beginnen wieder mit den ältesten Nachrichten bei den k Galliern. Auf dem Pariser Denkmal sind auch Göttinnen, f aber leider sind Namen nicht mehr zu lesen.

Minervam operum atque artificiorum initia tradere. Schon bei Polybius II 32, 6 kommt die gallische Athena vor: Auf auf die See zu rudern.

Als sie aber eine Strecke vom Land waren, räderten die Zwerge nach den Klippen und stürzten das Schiff um. Gillingr, der nicht schwimmen konnte, ertrank, worauf die Zwerge das Schiff wieder umkehrten und zu Lande ruderten. Fialarr fragte sie, ob es ihr Gemüth erleichtern möge, wenn sie nach der See hin aussähe, wo er umgekommen sei.

Das wollte sie thun. Und also that er. Suttungr führte den Meth mit sich nach Hause und verbarg ihn auf dem sogenannten Hnitberge; seine Tochter GunnlöÖ setzte er zur Hüterin. Einmal Belisana oder Belisama im südlichen Frankreich'. Auf einer andern Inschrift in Ntmes: Diana ist oft auf gallischen Altären genannt; die Ar- temis bei den Galatern, Valer. VIII 39; öfters kommen ihre gallischen Namen vor. Avicnus orbis terrae Denkmäler in 1 De Wal nr. Mümoires et Dissertations de la Soc. Saleviabus bei An- dernach.

Sulevis Salinus scultor BrucetI f. Sul[e]vi[s] Vetti as Cann. Sironae lus Bordeaux; vgl. Apollini Granno et Sironae dis praesentib. Brettae, ad amnem Sargetiam. Apollini Granno et sanctae Si- onae sacrum in Rom. Ihr Name ist er- halten im Namen des Gebirges Ardennen: Andere Namen sind zu vereinzelt. Von der Diana auch oft in Deutschland, aber in an- derer Verbindung. Eine der wichtigsten Gottheiten ist die Nehalennia.

Ferner zwei zu Deutz bei Cöln. Dabei Bilder der Göttin; entweder stehend oder sitzend, immer gleich gekleidet; mit Mantel; die Haube und ein Kragen; gewöhnlich mit einem Blumenkörbchen mit Blumen und Obst; und rechts ein Hund; öfters ein Schiffsvorder- tlieil. Sie war ohne Zweifel die Göttin der Fischer.

Dann wäre es also die Göttin der Unterwelt, die Beherrscherin von Nifl-heim. Dazu passt 1 C. In den Gesetzen, welche ich Saxo Grammaticus V p. Auch die Früchte und Blumen sind ein Kennzeichen er Todesgöttin; denn sie hat in ihrem Reiche immer grüne 'flanzen. Als König Hadingus d. Nehalennia ist die Göttin der Unterwelt. Es kommt nun dazu noch folgendes: Ja sogar was Homer Odyss. Band der Zeil- Schrift für deutsches Alterth. Hier zugleich die Göttin Hei, genet. Nur im Norden als Göttin erhalten; aber der Name ist bei allen andern 'Völkern für die Unterwelt erhalten wie auch der Name öonuer sich erhalten hat: Jahrhunderts bei Grimm, D.

Das Christenthnm behielt den aber nicht mehr ganz in dem heidnischeii Silin, Veretorbenen za Hei fahren: Also nicht s and Elend. Tacitus fand also bei den Sueben eine Göttin, die unter dem Zeichen eines Schiffes verehrt wurde: Ebenso möglich war es eine andere.

Es kam sogar zu einem kleinen Krieg zwischen denen, welche das Schiff verehrten, und denen, die es verbrennen wollten oder doch in ihrem Gebiet nicht duldeten. Martin, la Teligion des Gaulois II Mit diesem Taranis kann zusammenhängen derno, tarni, demi, von den Teufeln ge- braucht, dcrnea wihti. Nun gehen wir über zu Nerthus. North US bei Tacitus Germ. Es ist zweifelhaft, ob die Lesart Nerthum richtig ist. Viele Ausgaben lesen Hertham, um das Wort Erde zu finden.

Die Erde als Mutter angerufen in einem spätoi angelsächsischen Formular, noch in christlicher Zeit ge- braucht zur Herstellung der Fruchtbarkeit der Felder: Es ist sehr zweifd- haft, ob doli; wirklich von einer Göttin Nerthus die Rede ist.

Die neueren Herausgeber nehmen alle an NerthoB nord. Er sagt, es sei eine Insel im Oeean, auf der Insel ein See und ein ihr geweihter bedeckter Wa- gen, den nur der Priester berühren dürfe.

Der Krieg hört auf: Dann wird der Wagen, die Gewänder und die Göttin selbst in dem See gebadet. Die Sklaven, welche dabei dienen, verschlingt der See. Ein anderer Name für Terra mater ist Fiörgyn, wovon oben.

Ferner Hloftyn, wahrscheinlich gothisch Hlopunia. Der Name Freyja entspricht hd. Frouwa ist geblieben als Frau , hingegen Frigg wäre hd. So wird aus Frija nordisch Friggja. Stammtafeln scheint noch richtig Freil Fna die Gemahlin V6dens zu sein. Sie erscheint in dem Mythus von Baldrs Tod, Sn. In einem Mythus bei Saxo Grammaticus kommt Frigg vor: Vor Scham sei 06in ins Exil gezogen, und an seiner Stelle habe dann Mitothin geherrscht. Wir werden alsbald Aehnliches von Freyja erfahren.

Kuhn in Haupts Zeitschrift V Die Tochter des Niörbr, die Schwester des Freyr. Sie ist schön von Angesicht. In der Jüngern Edda I 96 Gylf. Wenn sie ausfährt, sind zwei Katzen vor ihren Wagen gespannt. Sie liebt den Minnegesang und es ist gut, sie in Liebessachen anzu- rufen. Sie hat ihren Mann verloren: Oftr zog fort auf fernen Weg; und Freyja weint ihm nach, und ihre Zähren sind rothes Gold. Freyja hat viele Namen: Freyja besitzt den Halsschmuck, Brisinga men genannt.

Edda 1 G. Zwei Mythen sind besonders wichtig, von Obr und der von Brisinga men, ihrem Halsschmuck. Ottar 05r und Angantyr streiten um eine Erbschaft.

Es kommt darauf an, die Abstammung nachzu- weisen. Dazu hilft Freyja dem Ottar, weil er ihr einen — - Tempel gebaut hat, und wird beschuldigt, mit ihm in ver- trautem Verhältniss zu leben. Höchst wahrscheinlich der Anfang: Die schöne Syritha will nie einen Mann ansehen und sie hat sich verschworen, nur dem sich zu vermählen, der sie dazu bringe, die Augen auf- zuschlagen. Othar bemüht sich vergeblich, einen Blick von ihr zu erhalten. Sie wird von einem Riesen entführt: Wieder befreit sie Othar und bittet sie in einem Gedicht, aber sie er- hebt die Augen nicht, und beschämt zieht sich Othar zurück.

Nun wandert Syritha einsam weiter und kommt halb nackt und von Noth entstellt in das Haus der Mutter Othars als Bettlerin. Als nun Othar sie bittet, ihre Hand zu schonen, da blickt sie ihn endlich an und nimmt nun gleich die Stelle der Braut ein. Wodan steht an Stelle des Othar. Snorra Edda I p. Der andere Mythus ist von ihrem Schatz Brisinga men. Diese, obschon junge Erzählung ist aber deutlich aus einem alten mythologischen Gedicht genommen: Sie willigt ein und kommt also nach vier Nächten in den Besitz des Halsbandes.

Obinn schickt den Loki ab, um ihr das Halsband zu entwenden. Freyja hat aber eine Kammer, in die Niemand ohne ihren Willen kommen kann. Loki erreicht seinen Zweck, indem er sich zuerst in eine Fliege, dann in einen Floh verwandelt: Die vielen toten Fliegen stören uns nicht, denn wir entbrennen schon. Zungen schlingen sich umeinander. Es passiert alles intuitiv. Automatisch, leidenschaftlich — echt. Meine Beine fallen links und rechts von der Bank hinunter und du setzt dich auf mich.

Der Moment, in dem mein Penis in dich eindringt, ist jedes Mal magisch. So fühlt es sich an, wenn zwei Körper wie füreinander geschaffen sind.

Wir stöhnen beide auf und du beginnst, mit langsamen Bewegungen auf und ab zu gleiten. Dein Hintern kreist dabei und meine Hände streicheln eben diesen. Unsere Blicke vereinen sich und lassen keine Sekunde los. Wir finden uns in den Augen des anderen und verlieren uns im UNS. Du fühlst dich so gut an …. Fuck, so muss sich der Himmel anfühlen. Wenn es ihn doch gäbe, oder ist nicht genau dies eine Art davon?

Es ist eher das Reflektieren im Nachhinein. Nein, alles um uns herum ist nichtig. Eine warme Seifenblase aus Herz und Lust. Deine Reitbewegung wird schneller und wir atmen beide lauter. Deine wunderschönen Brüste fühlen sich weich und fest zugleich in meinen Händen an, während ich sie knete. Wir vergessen die Welt. Immer schneller werdend, werden auch unsere Blicke noch gieriger. Ich spüre, wie sich mein Orgasmus anbahnt und ebenso der deine anrollt.

sex auf dem hochsitz ceaser palace